Schluss machen mit Freundin?

Achso sollte ich erstmal mit ihr reden, dass es so nicht weiter gehen kann oder direkt zum Punkt kommen?

3 Antworten

Hallo Gigi09436👋

Du bist nicht für ihr Leben verantwortlich oder dafür, wie sie mit eventuellen negativen Gefühlen umgeht, du bist für dich verantwortlich. Dass sie mit Problemen zu kämpfen hat, tut mir leid und auch dass ihr Familienleben wohl nicht so rosig ist aber das wäre nur eine Alibi Beziehung die aus Angst geführt wird, damit sie sich ja nichts antut, das führt zu nichts. Es tut euch auf kurz oder lang einfach keinen Gefallen.

Ehrlichkeit ist hart, aber anders, drumherum zu reden ist härter, du musst sie nicht mit dem Vorschlaghammer erschlagen, aber ehrlich solltest du sein und wenn du das machst dann ganz oder gar nicht ehrlich, denn alles dazwischen würde sie nur dazu verleiten, dass sie sich Hoffnungen macht und nicht loslässt, das ist nicht gut bei einer Abhängigkeit.

Hi Gigi09436,

ich kann dein Problem nachvollziehen und du steckst echt in einer Zwickmühle.
Ich würde auf jeden Fall wenn ich du wäre mit ihr einmal reden. In eurem Gespräch ist es wichtig das du ehrlich bist. Nichts schönreden sondern ehrlich sein. Sag ihr erstmal was das Problem genau ist. Also das du dich in deiner Freiheit bedrängt fühlst. Dass sie mit ihrem eigenen Ich nicht zufrieden ist, ist nicht deine Verantwortung. Aber es ist nicht gut das du wegen ihr anderes vernachlässigen musst (wie zb andere Freunde). Aber sobald du merkst, dass sie der falsche Einfluss ist, was meiner Meinung nach bei deinem Problem sehr danach klingt und die Beziehung „stressig“ wird, würde ich wirklich einmal richtig nachdenken ob es nicht der Zeitpunkt wäre, alles aufzulockern, indem du halt dich distanzierst. Das kann durch schlussmachen geschehen.

Lange Rede Kurzer Sinn, rede einfach mit ihr. Das ist das wichtigste und der erste Schritt.

Nach Gespräch solltest du, bzw ihr darüber nachdenken ob es noch einen Sinn hat. In einer Beziehung sollten sich beide wohl fühlen und nicht nur einer, um den anderen glücklich zu machen.

Wenn du dann Dir sicher bist, dass es so nicht weitergehen kann, mach noch ein Gespräch mit ihr. Wie das ablaufen sollte?

Rede auf jedenfall in Person mit ihr, also auf keinen Fall über Chat. Sage ihr genau nochmal was du denkst. Bring es aber auf den Punkt und sei ehrlich. Auch zu dir selbst. Manchmal will man das schönreden und man redet automatisch drum herum, aber das ist leider nicht der richtige Weg. Sonst macht man sich am Ende doch noch Hoffnungen. Du kannst überlegen ob ihr nicht noch befreundet sein wollt. Aber das würde ich nur machen, wenn sie wirklich über dich hinweg gekommen ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und denk einfach immer daran, dass du wirklich verantwortlich für Ihr Leben bist.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihr: "Am ....hab ich mich mit Freunden verabredet". Wenn sie jammert: Sag ihr, dass du mehr Zeit für dich und Deines brauchst. Dass sie das akzeptieren muss. Und aufhören Klette zu spielen.

Schleich dich raus, mit immer mehr deines ihr sagen und tun.

Du hast ne wunderbare Mutter 😊⬆️💛.

Traurig, dass deine Freundin bei dieser, ihrer Familie nicht mehr aus sich macht. Hilf ihr nicht mehr alles. Sie muss SELBST lernen. Sie selbst zu werden.

Ihr passt nicht zusammen.