Schluss machen gemeinsame wohnung wann und wie?

3 Antworten

Geh doch erst mal das größte und naheliegenste Problem an: Wer von euch steht im Mietvertrag, ihr beide oder nur du?

Wenn beide, dann gilt die anstehende Wohnungskündigung (muss dein Freund dann ja machen) euch beiden. Du kannst aber mit dem Vermieter eine übergangslose Änderung vereinbaren. Sozusagen kündigen und in der gleichen Handbewegung zum nächsten Zettel greifen und den neuen Mietvertrag (für dich alleine) unterschreiben.

Kontaktiere dahingehend mal deinen Vermieter (wenn auch dein Freund mit im Mietvertrag steht).

hello444
Beitragsersteller

ich steh drin

Rockige  09.03.2016, 19:32
@hello444

Du alleine? Na dann ist die größte Sorge schon mal weg :)

Und das andere, Nun... entweder muss er zu seinen Eltern oder nem Kommillitonen ... oder "er kann bleiben bis er was Neues gefunden hat". Wobei letztere Möglichkeit für euch beide wohl sehr unangenehm wird. Wer wohnt schon gerne nach Beziehungsende noch zusammen, wenn es schmerzt den anderen zu sehen/ zu riechen/ zu hören.

Es ist deine Wohnung also sollte er sich kümmern.  Wann der beste Zeit Punkt gekommen ist oder welcher der Beste ist kann dir hier keiner sagen. Die Entscheidung liegt bei dir. Ich würde es schnell über die Bühne bringen. Alles Gute

Mach sofort Schluss und biete ihm an dass er bleiben kann bis er was neues hat

hello444
Beitragsersteller

Danke! Aber meinst du nicht, dass ich noch bis in 1 woche warten soll, bis ferien sind?