Nach 3 Jahren Schluss machen aber wie und wie geht's weiter?

8 Antworten

Das Problem könnt ihr nur lösen, wenn ihr auf Augenhöhe miteinander über die Probleme redet. Und jeder soll seine Sichtweise sagen und die Argumente vorbringen, die ihm wichtig sind. Deinerseits sieht es so aus, dass du den Schlussstrich schon gezogen hast. Das musst du ihm ehrlich sagen. Auch wenn es ihm weh tut. Denn wie es aussieht, siehst du keine Zukunft in eurer Beziehung. Dann sollte es am schnellsten gelöst werden, ohne Schmerz wird es aber nicht gehen. Alles Gute für euch

Puh schwierig.
Schluss machen ist für beide beteiligten immer schwer und verletzend.
Ich hab vor einen Dreiviertel Jahr mit meinen Freund nach 3 1/2 Jahren Schluss gemacht und ich kann dir nur sagen dass es für mich echt Horror war und mir selbst echt weh getan hat ihn so zu sehen.
Sprich mit ihm und erklär ihn deine Situation deine Pläne und deine Gefühle. Sowas ist immer schlimm und es gibt auch keinen richtigen Zeitpunkt dafür. Aber wenn es das ist was du willst, dann darfst du dich auch nicht von seiner Reaktion beeinflussen lassen. Auch wenns schwer ist. Red offen und ehrlich darüber das bist du ihn schuldig. Ich wünsch dir viel Glück und hoff es wird nicht all zu schlimm für dich.

hello444
Beitragsersteller

Danke! Wie lange hats gedauert bis es dir/ihm danach wieder gut gegangen ist? lg:-)

Patricia1000  28.02.2016, 15:29

Also er hängt jetzt noch wahnsinnig an mir und wir schreiben auch immer wieder (was echt nicht gut is aber ich häng doch auch noch an ihn).
Mir fällt es nach 9 Monaten auch noch schwer ich hab zwar nicht mehr die Gefühle für ihn aber man denkt trotzdem noch an die Zeit.

hello444
Beitragsersteller
@Patricia1000

ok, also ein ziemlich langwieriger Prozess, das denk ich wird's bei mir auch werden...danke:-)

Patricia1000  28.02.2016, 15:34

Ja sowas nagt an die nerven vor allem wenn einen die Person trotzdem noch wichtig ist.

Das wirst Du nicht schaffen, ganz egal wie Du es anstellst. Es wird ihm so oder so sehr weh tun.

Was spricht eigentlich dagegen it ihm zusammen zu reisen?

Und mal nebenbei:

Dennoch glaube ich mich von ihm zu trennen ist das Beste, für mich und
auf Dauer vlt auch für ihn, damit er selbstständig wird.

Den Gedanken solltest Du ganz schnell wieder verwerfen. Ween Du Dich trennen willst, dann mach es, aber bitte tu nicht so und versuch Dir nicht einzureden, dass Du FÜR IN das Beste tust. Er ist ein eigenständiger mensch und wenn er sich hätte trennen wollen, hätte er das bereits getan. Das ist nur ein Schuld abschieben und dient dazu, Dich zu beruhigen, indem Du Dir sagst, dass Du ja auch das Beste für ihn tust. Das Beste für ihn wäre, wenn Du bei ihm bleibst, also streich den Gedanken mal wieder.

Im Grunde kannst Du nur ehrlich zu ihm sein und hoffen, dass er mit Deiner Entscheidung irgendwie klarkommt....Ein "Schonendes" Verfahren zum Schlußmachen gibt es halt nicht....und irgendwo mußt Du auch an Dich selbst denken ohne ständig Rücksicht zu nehmen...

Hallo ersteinmal,

du musst dir immer überlegen was du genau willst, wäre nicht eine Lösung mit ihm gemeinsam auf reisen zu gehen oder ihm vorzuschlagen das ihr mal kurz pause macht  , und nach 1 ,2 oder 5 Monaten noch mal weiter schaut wie es dann weiter geht.

liebe grüße

Adrian Fuhrmann

hello444
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Das mit dem REisen ist so: er will 1 Woche Strandurlaub, ich drei Monate Backpacking (also komplett unterschiedlich). Und das mit den Pausen will ich eig. nicht....entweder ganz oder gar nicht..lg

lord6t  28.02.2016, 15:40
@hello444

Okay naja das ist schwierig , kennst du das Sprichwort wenn sich eine Tür schließt dann öffnet sich eine andere , erkläre deinem freund  dieses Sprichwort, sage ihm das , das nicht das ende der Welt ist sondern das ihn einer neuer Weg erwartet, nach der Idee des Budaas würde ich sagen wenn du mit der Entscheidung im Einklang(zufrieden) bist, dann wird alles seinen Weg finden . Die erste Zeit wird hart für euch beide halte am besten die ersten paar Monate wenig bis keinen Kontakt und versuch dann mal in einem halben Jahr wieder mit ihm Kontakt auf zu bauen wen du die Freundschaft noch (wider) haben möchtest.