schluss machen?

8 Antworten

Liebe kommt und manchmal geht sie auch wieder. Dann ist es Zeit mutig und ehrlich zu sein. Das hat mit schlechtem Gewissen rein gar nicht zu tun und das ist auch kein guter Ratgeber.

Ganz ohne Schmerz verläuft eine Trennung natürlich nie und auch in diesem Fall weder für Dich, noch für Deinen Freund.

Du musst Dich nun aber weder bei Deinem Freund entschuldigen, noch solltest Du die Trennung mit vielen Worten begründen.

Sag ihm, dass es für Dich nicht mehr passt und Du Dein weiteres Leben ohne ihn gestalten möchtest.

Diese Entscheidung bittest Du ihn zu respektieren und zu akzeptieren.

Mehr ist da nicht zu tun von Deiner Seite.

Selbstliebe geht vor Nächstenliebe, deshalb kannst du nicht mehr mit Ihm zusammen bleiben. Nach reiflicher Überlegung fühlst du dich nicht mehr wohl und deshalb trennen sich die Wege. (in der Kürze liegt die Würze)

Nicht einfach - klar.

Sieh es bitte so: entweder geht es ihm schlecht ODER dir.

Oder dir für den Rest deines Lebens, er hätte noch eine Chance jemanden neuen kennenzulernen, sich einer Therapie unterziehen. Also besser ihm geht es eine Zeitlang schlecht, als dir das ganze Leben.

Kernfrage aber was machen: vielleicht, in dem du dich auf dich beziehst. Und betonst, das er auch nur das Beste will für dich.

Was da nicht geht: rumeiern.

Ich glaube, am Besten ist es : glasklar sagen, was Sache ist. Notfalls deine Frage ein wenig umschreiben und ihm am Schluss vorlegen. Du hast deine eigenen Zweifel gut formuliert - vielleicht würde ich ihm am Schluss so eine geänderte Fassung vorlegen.

Hallo yana,

Du bist nur für Dein eigenes Leben verantwortlich. Wenn Du nicht mehr glücklich bist und Du Dich in der Beziehung nicht mehr wohl fühlst, dann beende sie. Es wird, egal wann und wie, immer schmerzhaft sein für Deinen Freund aber auch er ist ganz allein für sein Leben verantwortlich.

hör auf Deinen Bauch und werd wieder glücklich. ((-:

 Ich bin ein Mensch der sehr viel Empathie hat

Empathie ist eine Grundeigenschaften und nichts besonderes. Es macht keinen Sinn dich also mit den Federn der "Empathie" zu schmücken: "ich bin von äußerst empathischer Qualität."

Beziehung und sie ist nicht mehr so wie am Anfang

Ist das wahr?

er zu mir sagt ich bin sein einziger Stützpunkt

Oder gerade deshalb.

aber ich hab angst das ich ein schlechter Mensch bin

Die Angst ist das einzige was dich aktuell in sozial akzeptierte Bahnen hält. Denn du hast mehr Angst den sozialen Status zu verlieren als die Beziehung zu verlieren.

ich weiß nicht genau wie ich das genau formulieren soll

Er liebt dich mehr als du ihn.