Schlulfrei für Drehtage als Komparse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange Du grundlegend noch schulpflichtig bist , und das ist mit 14 definitiv in DE in allen Bundesländern noch der Fall , so darfst Du der Schule nur unter besonders wichtigen Gründen ( z.B. wegen massiver Gesundheitsprobleme ) nur in Ausnahmefällen mit entsprechenden Attesten mal zeitweise fern bleiben .

Ein Probedreh als "Komparse" zählt da DEFINITIV NICHT zu den Ausnahmeregelungen . Da dürfen sich dann auch Deine Eltern sich nicht über die Schulpflicht hinweg setzen .

Ausnahme von der Ausnahme wäre dann nur wieder möglich , wenn Ihr schulisch laut Lehrplan / Aufforderung der Lehrkraft konkret in einem bestimmten Zeitraum in Anbahnungen für Schul- / und Berufspraktika zu gehen hättet .

Stella807
Beitragsersteller

Danke für die Antwort erstmal!

Ich habe eine Freundin, die für Theaterproben von der Schule Befreit wurde. Warum wurde das genehmigt, wenn wir nich Schulpflichtig sind?

verreisterNutzer  05.07.2022, 19:31
@Stella807

Als Fan der ehemaligen "Lindenstraße" ist mir durchaus bekannt , sehr talentierten Kinderdarstellern ( M/W) durchaus ein paar mehr Freizügigkeiten gegenüber dem Regelunterricht eingeräumz zu haben . Aber DAS mußte trotzdem an anderer Stelle zur Zielführung auch nachholbar per Gutachten eingesätzt worden sein .

Rebecca Simoneit-Barum oder Moritz A.Sachs schienen diese gutachterlichen Lritiken u.A. erfüllt zu haben von vorn herein in den Anfängen dieser Serie .

Solche Sonder-Vorgutachten in Anträgen auf Sondergenehmigungen gegenüber der allgemeinen Schulpflicht müssen allerdings immer in vorraus individuell beantragt und eingeholt werden , wenn die darstellerischen oder sportlichen Nebenaktivitäten nicht außerhalb der üblichen Kern-Pflichtschulzeiten gelegt werden können .

Solche Tätigkeiten müssen von der Jugendarbeitsschutzbehörde genehmigt werden. In diesen Genehmigungen ist explizit aufgeführt, zu welchen Zeiten und wie oft Du an diesen Drehtagen beschäftigt werden darfst. Dabei wird auch berücksichtigt, dass Du der Schulpflicht unterliegst.

Frag deine Eltern, ob sie eine Freistellung für dich bei der Schule beantragen. Wenn dein Klassenlehrer oder der Schulleiter nett ist, lässt er dich hingehen.

sonderdings  05.07.2022, 18:46

Du kannst zum Beispiel auch anbieten, einen Artikel für die Schülerzeitung drüber zu schreiben.