Schlüssel verloren?

Ploedder  27.10.2024, 20:34

Ohne Infos kann keiner Auskunft geben...

Enisa234 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:50

Was für Infos brauchen Sie?

2 Antworten

Wenn es um die Wohnungstür geht, hast Du hier die Hoheitsrechte. Es ist Deine Tür (wenn auch nur gemietet), ergo hast Du die Verantwortung dafür. Du kannst einen Schlüsseldienst beauftragen oder auch den Vermieter. Es ist deine Sache.

Komplizierter ist es bei der Haustür oder wenn Ihr eine Schließsystem habt (dein Schlüssel passt sowohl in die Haustür, als auch in die Wohnungstür). In dem Fall brauchst Du eine Schlüsselkarte vom Vermieter um einen Nachschlüssel machen zu lassen. Die Schlüsselkarte wird Dir der Vermieter aber wahrscheinlich nicht geben, sondern dir nur einen Nachschlüssel verkaufen.

Für die Zukunft einfach einen Ersatzschlüssel im Auto, bei Freunden/Eltern etc. lassen. Dann sparst du Dir den Schlüsseldienst. Einen neuen Zylinder mit 3 Schlüssel gibt im Baumarkt ab 10 €. Klappt aber nur wenn es kein Schließsystem ist.

Das Schloss zu deiner Mietwohnung kannst du normalerweise problemlos austauschen. Beim wieder reinkommen hilft dir der Schlüsseldienst oder mit viel Glück der Hausmeister, falls es einen gibt. Unser Hausmeister hat mir geholfen als ich mich aus der Wohnung aussperrte, musste aber nachdem die Tür auf war meinen Perso vorzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung