Wer muss die Kosten übernehmen (Schlüssel verloren)?

5 Antworten

Ich würde sagen nein, denn du bist für dein Handeln verantwortlich. Und was passiert wenn der Schlüssel verloren geht ist mit Sicherheit im Mietvertrag oder sonst wo vereinbart.

Und das Schloss der Haustür kann man auch nicht alleine austauschen. Das würde ja gar keinen Sinn ergeben.

Mach deine Hausverwaltung mal den Vorschlag dass sie auf elektronische schlosssysteme umstellen.

Naja, aber wenn man das Schloss der Haustür austauscht, benötigt doch jeder einzelne Anwohner einen neuen Schlüssel oder nicht? Hast du keine Haftpflichtversicherung?

Oakyhjeej
Beitragsersteller

Bin 15… und keine Ahnung ob meine Eltern eine für mich habeb

Ist schon eine Weile her, dass mir das passiert ist. Da man durch nichts feststellen konnte, wozu der Schlüssel gehörte wurde nicht einmal mein eigenes Schloß erneuert. Ich denke, dass es auch heute noch so ist, sofern es keinen Hinweis gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dass ich die gesamte Schließanlage des Hauses bezahlen muss

Das ist falsch!

dass ich nur die Haustür und das Schloss meiner eigenen Wohnung austauschen muss,

Das ist fast richtig. Du musst den Austausch bezahlen. Du selbst kannst da nichts tauschen.

Oakyhjeej
Beitragsersteller

Aber nicht alle oder? Sondern dann nur meine eigene und die Haustür… hoffentlich

Wenn das Haustürschloss deswegen geändert werden muss, passen die Schlüssel der anderen nicht mehr.

Oakyhjeej
Beitragsersteller

stimmt das macht absolut kein Sinn, dass dann zu wechseln