Schloss versaille toiletten

9 Antworten

Früher war es selten üblich, sanitäre Einrichtungen in Häusern zu errichten. Auch in Schlössern gab es sie selten. So hat z.B. auch das Neue Palais in Potsdam lediglich ein Badezimmer und auch die Angabe des Lehrers über Versailles dürfte hinkommen.

Das kann schon hinkommen. Zu der Zeit, als es noch keine Kanalisation gab, war wildes Urinieren in Europa eh weit verbreitet und nicht verpönt.

Da in einem so großen Schloss nicht jeder stets den weiten Weg nach draußen zurück legen wollte, gab es für diesen Zweck Pinkelpagen, die bei Bedarf mit einem entsprechenden Gefäß ankamen.

wann ist früher?

im übrigen gab es nachtstühle und nachttöpfe, bzw. werden die herren sich draussen erleichtert haben.

inm bad homburger schloss wurde nach 1840 erst die erste wassertoilette eingebaut, vorher waren die toiletten erker die in höheren etagen ans schloss bzw. burg angebaut waren, man könnte auch donnerbalken sagen

vaco76
Beitragsersteller

Ich dacht etwa in der zeit als ludwig herschte und danke für die zusätzlichen infos :)

Dürfte hinkommen. Uns wurde bei einer Führung in Versailles erzählt, dass die Ecken der Schlossflure sehr beliebt gewesen (das ist kein Scherz!) und außerdem auch Diener mit Nachtöpfen herumgelaufen seien.

vaco76
Beitragsersteller

Ok danke für die rasche antwort das hätte ich nie gedacht:)

Das ist ein alter, aber immer wieder erzählter Mythos und stimmt so wohl nicht. Die Geschichten mit hinter die Vorhänge usw. werden aber auch bei Schlossführungen immer wieder gerne erzählt.