schlittschuhe von k2 oder t-blade?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie fährst du denn Schlittschuh und wie oft? T Blades würden sich lohnen, wenn du regelmäßig und gut fährst. Am besten wenn du Tricks oder ähnliches übst. T Blades sind natürlich teurer und du kannst sie nicht schleifen, da musst du gleich einen neuen Aufsatz kaufen. Sie sind aber auch schärfer und wendiger. K2 sind für den Normalverbraucher, der nichts besonderes fährt. Kämen für dich auch normale Eishockeyschlittschuhe in Frage? Das wäre eine Art Mittelweg.

Achkommschon1  03.01.2014, 00:59

T Blades Kufen kannst du abmontieren, bei K2 ist das fest mit dem Schlittschuh verbunden, deswegen ist dort auch Plastik.

migell99
Beitragsersteller

also ich bin in der Woche 1-3 mal Schlittschuhlaufen und bin schon recht gut ... Ich bin auch gerade am tricks üben also würden für mich dann glaube ich eher t-blades in frage kommen... Was ist der unterschied zwischen ICE-Hockey und normalen Schlittschuhen ?:)

Achkommschon1  03.01.2014, 09:39
@migell99

Der Unterschied ist fast der gleiche wie zwischen T Blades und normalen. Mit Eishockey kannst du mehr Tricks machen, sie sind für Leute, die schon gut fahren können, da du mit ihnen "rumrutschen" kannst, wenn du verstehst, was ich meine. Mit normalen bleibst du in der Spur und hast weniger Variationsmöglichkeiten. Der Unterschied wiederum zwischen T Blades und Eishockey ist, dass T Blades noch wendiger und schärfer sind. Das kommt dann ganz auf deinen Fahrstil an, ob du den Unterschied bemerken würdest.

migell99
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort, ja ich möchte schon tricks lernen aber um kurven zu fahren brauche ich ja eigendlich auch den richtigen halt um nicht weg zurutschen und hinzufliegen ... Kann Man denn mit den Eishockey Schlittschuhen auch kurven fahren ohne wegzurutschen oder ist es bei den so, das die für sowas einfach nicht gemacht sind ???... Und wenn Eishockey Schlittschuhe ist die Marke Nike Bauer zu empfehlen?

Achkommschon1  04.01.2014, 00:29
@migell99

Klar kannst du mit ihnen auch mit Halt fahren. ;) Du kannst entscheiden, ob du mit oder ohne Halt fahren kannst, bei den K2 kannst du fast nur in der Spur fahren, sie verzeihen dir allerdings auch Fehler. Die meisten guten Eisläufer, die ich sehe, die Tricks fahren, haben Eishockeyschlittschuhe. Ein paar haben auch T Blades. Wenn du ein wenig Geduld hast, könnte ich ein Video von einem echt guten Schlittschuhläufer mit T Blades aufnehmen. Bei solchen Tricks rentierern sich diese Schlittschuhe auch. :)

Und Bauer ist eine gute Marke, ich suche auch gerade Eishockeyschlittschuhe.

migell99
Beitragsersteller

Ok... Ne du brauchst kein Video machen ich bin schon öfters mal Schlittschuhlaufen gewesen und da waren echt Hammer Fahrer, die auch alle t-blades anhatten:) ... Und ich habe mich jetzt für welche von Bauer entschieden :) nochmal Danke :D

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen :

viel wichtiger als die Wahl der Kufen ist zunächst, die des Schuhs selbst. Denn in dem stehst und fährst Du schließlich. Für um die 90€ lassen sich T-Blades unter jeden Schuh anbringen. Bei der Wahl des Schuhs solltest Du dich unbedingt von einem kompetenten Store beraten lassen. Dein Fuß und dessen Form geben den Ausschlag, ob du eher Graf oder Bauer, CCM oder Reebok um nur einige zu nennen brauchen wirst. Hast Du eine Fehlstellung wie z.B. Senk/Spreizfuß ? Brauchst Du eher normale (D) oder weitere (E) Schuhe ? Finde zunächst das raus und erspare dir die eine oder andere schmerzhafte Saison obwohl Du die Schuhe mehrmals gebacken hast.

Subjektiv würde ich die T-Baldes oder eben Graf mit T-Blades nehmen Die K2 nicht - aber das ist eben persönlicher Geschmack

Jetzt zu den T-Blades Die Schienen und Runner gibt es in mehreren Längen. Fang mit einer M13 an und teste dann nach eigenem Vermögen oder Unvermögen, was Dir persönlich am besten taugt.

Etwas fahren solltest Du aber schon können, ehe Du dich an T-Blades machst. Es gibt da nur 2 Meinungen : Love it or Hate it ;-)) Die Dinger verzeichen Dir ab M9 / S11 aber deutlich weniger Fehler.

Herzliche Grüße Hobbit 84419 CCM Vector 10.0 T-Blades S-11-272