Höhere Belastung auf Autobahn oder Landstraße?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moin.

autobahn heisst wenn du anständig fährst, konstante geschwindigkeit , weniger belastung. die kurven sind nicht so eng, weniger bremsen und beschleunigen, du spart sprit und bist schneller da- der motor läuft also kürzere zeit. wenn du mit 120 dahinzuckelst brauchst du am wenigsten sprit. ( mit 89 noch weniger aber dann überholen dich die LKW´s ) . am spritsparendsten fährst du, wenn du dich in den windschatten eines LKW´s hängst- ich hab so mal einen 55PS diesel auf ner 400km fahrt nach hamburg unter 5 liter gekriegt - das auto war baujahr 1982 !

hoffe geholfen zu haben

godelik  02.05.2013, 16:38

danke für den stern...

autobahn= weniger belastung Landstrasse = mehr belastung

Naja, du kannst auch etwas langsamer auf der Autobahn fahren, das ist die Umweltschonenste und verschleißärmste Möglichkeit.

bei meinem Twingo bin ich auf knapp 5l / 100km gekommen, wenn als ich mit so 100km/h dahingerollt bin. Hatte da das Problem, das mir meine Brille kaputt gegangen ist und ich einfach nicht gut gesehen hab und es war außerdem dunkel. Normalerweise bin ich mit dem Twingo laut Tacho knapp über 130km/h fahren, Verbrauch lag dann auf der Autobahn bei etwa 6,5 bis 7 Litern. Wenn du laut Tacho aber über 130 fährst, steigt der spritverbrauch schlagartig an: 140 schon etwa 8Liter und 150+ etwa 10-11l/100km (also Bleifuss).

Falls das auto nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren ist, würde ich allerdings nicht gleich aufs Gas latschen.

Ich hätte das(in meinem früherenLeben) vom Zustand des Fahrzeugs abhängig gemacht: Wenn die Kupplung nicht mehr die Tollste ist und auch die Stoßdämpfer, sowie die Bremsen und das Reifenprofil schwach sind, wäre eine "Landstraßenfahrt" mit vielen Ortschaften vermutlich nicht mehr so toll, muß aber hier auch zu meiner Schande gestehen, dass ich oft mit echten Schrotthaufen unterwegs war.

autobahn scheint mir sinnvoller. du kannst gleichmässiger fahren, was sowohl den motor, das getriebe und die kupplung schont. im idealfall fährst du die gesamte strecke mit gleicher geschwindigkeit, ohne einmal zu schalten. der verbrauch hält sich in diesem fall ebenfalls in grenzen. und ... wenn es auf der autobahn nicht läuft ist auf den umliegenden landstraßen meist auch kein krieg zu gewinnen.