Schlimm vor dem Chef zu weinen?
Hallo,
Mir ist heute etwas sehr unangenehmes passiert. Ich stand an der Kasse und mein Chef kam zu mir an die Kasse und wollte mit mir reden und die Antwort von mir konnte ich gerade so zuende führen und dann habe ich mich direkt umgedreht. Mir sind die Tränen gelaufen und ich konnte nichts dagegen tun. Zuvor, die ganzen 2-4 Stunden an der kasse, habe ich mich schon so gefühlt aber ich konnte es noch gott sei Dank vor den Kunden aufhalten. Er meinte ob alles in Ordnung ist und ich bin geradeaus und meinte, ich gehe mal schnell auf die Toilette. Wahrscheinlich hat er dann schon gemerkt, das ich geweint habe. Er hat nach mir gerufen aber ich wollte nicht, das er oder jemand anderes im Verkaufsraum meine Tränen sieht. War das respektlos? Er ist mir dann nach gelaufen und hat vor der Toilette gewartet. Dann hat er mich abgefangen. Ich meinte eben halbherzig das wieder alles in Ordnung ist und ich nicht drüber reden möchte. Aber dann hat er mich gebeten kurz mit mir zu sprechen und wir haben uns etwas weiter weg an einen Tisch gesetzt und wollte mir helfen. Er kann mir nur helfen, wenn ich rede, meinte er. Hat bisschen über seine familie gesprochen, das ich mich nicht alleine fühle. Das es bei ihm auch nicht gerade gut lief.
Der Auslöser war nämlich der Streit heute mit meinem Vater vor der Arbeit. Ich habe leider keine Mutter, da diese Drogen und Alkoholabhängig ist, etc.. das habe ich ihm zwar nicht gesagt. Es ging eher um meinen Vater. Das ich eben niemanden habe, es seit Jahren schon so geht, es viel stress ist und ich es eben Zuhause einfach nicht aushalte. Das ich nur runtergemacht werde. Das war jetzt mal kurzgefasst.
Es ist mir sehr unangenehm, schäme mich und es war das aller letzte was ich wollte. Das er oder irgendjemand mich auf der Arbeit so sieht. Vor allem der Chef.
Wir hatten so schon irgendwie ein angespanntes Verhältnis. Ich weis auch nicht warum. Ich bin eben in einen anderen bereich gewechselt und wir hatten nicht mehr so viel miteinander zutun, weniger gelacht und er dachte öfters ich wäre sauer auf ihn.. Nun bin ich wieder im alten Bereich.
Wie soll ich jetzt damit leben, das wenn er mir ins Gesicht schaut, mich schon mal weinen gesehen hat? Ich mache sowas mit mir aus und ich kann es immer noch nicht fassen, das ich so die Fassung verloren habe. Ich habe sie sonst immer gut unter Kontrolle. Es ist mir einfach peinlich. Ich wollte mich nicht so verletzlich und offen zeigen.
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken aber ich wollte mal hören, ob ihr das sehr schlimm findet? Man sollte ja professionell bleiben und ich habe mir sonst nie was anmerken lassen auf der Arbeit, aber heute..
Er hat mir auch eben nochmal auf Instagram geschrieben, wie es mir geht.
Was kann ich da schreiben?
'nett von dir das du jetzt nochmal an mich gedacht hast. Ich habe mich wieder beruhigt und es geht mir wieder etwas besser.'
Oder wie?
Ich war dann am Tisch etwas offener und habe ein wenig erzählt, was mir auf dem Herzen liegt.
Ist Dein Chef gegenüber allen fürsorglich?
Ich kann zumindest sagen das er ein sehr netter und korrekter Chef ist
6 Antworten
Du hast einen guten Chef, der sich sorgen um Euch macht.
Das häufigste Problem für Mitarbeiter Unzufriedenheit ist die Art des Chefs.
In diesem Fall würde ich behaupten, dass Dein Chef ein echt guter Freund ist!
Ich kann Dich auch verstehen, dass es unangenehm ist, ich hatte selber Mal einen Nervenzusammenbruch auf einer Dienstbesprechung. Dann war ich im Büro, rate Mal wie meine Chefin reagiert hat... folgend: "Du tust ja so als wenn jemand gestorben währe." Habe mich darauf nach Beschwerde und Absprache mit der Chefin meiner direkten Vorgesetzten für 7 Tage krank schreiben lassen.
Seit dem bin ich sehr auf Abstand.
Dein Chef ist dabei echt ein Egel, macht sich sorgen und setzt Dich zu Dir. So wie meine Abteilungsleitung, nach meinem Nervenzusammenbruch wurde meine Chefin dann Abgemahnt.
Ist aber generell ein toxisches Klima auf der Arbeit, nur leider muss ich das FSJ fertig machen, da ich noch unter die Schulpflicht falle und so ein 0,5 Jahr Berufsschule mir nix bringt... da ich schon der Erweiterten Realschulabschluss habe.
Ja, die Zeit hat sich so gezogen, aber jetzt fühlt es sich so kurz an... nur noch 2 Monate 0.0.
Die Chefin von mir hat sich für 1,5 Monate krank schreiben lassen, seit dem fliegt die Zeit... ich kann es kaum glauben.
Ich muss auch noch 1 Jahr durchziehen und dabei werde ich es zuhause ertragen müssen, falls ich wirklich ausziehen werde und weiß daher, wir lang sich so ein Zeitraum anfühlen kann.
Wenn Du mich Aden magst können wir gerne per DM ab und zu schreiben, damit Du Dich bei einem "Unbekannten" entspannen kannst, über den Chat. Sollte es Mal dazu kommen, dass Du Dich wieder schlecht fühlst. Ich selber habe da so einige Leute mit denen ich ab und zu schreibe um zu gucken ob es denen gut geht. Selbst eine Brieffreundschaft hatte ich dadurch schon ^^. ist sehr schön.
Auf jeden fall würde es helfen, grade mit dem Gefühlschaus klar zu kommen, ich selber verdränge alles und lasse es dann überkochen, Mal bin ich dann Grund schlecht gelaunt, Mal heule ich einfach so und Mal bin ich der Glücklichste Mensch auf erden :))
IDK, vlt. würde Dir das ja helfen das Jahr zu überbrücken?
Weder schlimm noch peinlich
Emotionen sind menschlich und jeder gute Chef wird Verständnis dafür haben dass seine Mitarbeiter mal private Sorgen haben die sie einfach überlaufen
Es ist weder schlimm, vor seinem Chef zu weinen, noch die Sorgen zu erzählen.
Zumindest kümmert er sich, doch bedenke, dass es einem Arbeitgeber immer auch an der Leistung geht.
Schreibe ihm, dass Du Dich nochmal für sein Interesse und seine Hilfe in der Situation bedankst.
Das Weinen ist morgen schon wieder vergessen.
Sortiere Dich selbst, vielleicht brauchst Du mal Urlaub und etwas Erholung.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, so was kann jedem passieren.
Alles Gute für Dich.
Zumindest kümmert er sich, doch bedenke, dass es einem Arbeitgeber immer auch an der Leistung geht?
Und gerade da harkt es, zwischen Fürsorgepflicht und Leistung bei allen Arbeitgebern!
Nicht umsonst schiessen die Anwaltskanzleihen für Arbeitsrecht wie Pilze aus dem Boden !
Emotionen sind nicht professionel, sie klopfen nicht an und Fragen, ob es gerade passt. Sie treten die Tür einfach komplett ein.
Und die Reaktion deines Chefs war sehr gut, er wollte sofort mit dir sprechen und dir helfen. Das spricht für einen netten, empathischen Chef. Sowas ist selten.
Mach dir keine Gedanken darüber dass du vor ihm und den anderen geweint hast. Weinen ist völlig natürlich und absolut okay. Kein Mensch ist dafür gemacht, immer neutral zu sein. Weinen ist eine natürliche Reaktion des Körpers wenn es einfach alles mal zu viel wird.
Vielleicht würde djr eine Pause mal gut tun?
ich finde das sehr sympathisch von deinem Chef, es liegt im am Herzen das es dir gutgeht.
man kann alles negativ zerreden, man kann aber auch mal an das Gute im Menschen glauben.
Ja da kann ich dir zustimmen, ein guter Chef und bin froh, das es nicht so ein Ar**** ist. Es ist schon wichtig, das man sich gut versteht.
Das war auch einer meiner Ängste, es so abzutun als wäre es nichts schlimmes und ich total überreagiere mit dem weinen. Aber deine Chefin hat ja genau so etwas ähnliches zu dir gesagt und das geht ja garnicht! Es war auf jedenfall gut, das du dir diese 7 Tage genommen hast und ganz ehrlich, hätte ich womöglich auch so gemacht.
Ist das dann noch 1 Jahr FSJ? Ich muss auch noch 1 Jahr durchziehen und dabei werde ich es zuhause ertragen müssen, falls ich wirklich ausziehen werde und weiß daher, wir lang sich so ein Zeitraum anfühlen kann.