Schlimm mit 14 keine Pubertät?

7 Antworten

Also schlimm ist es gar nicht, denn die Pubertät tritt normalerweise zwischen 12 und 16 Jahren auf. Es gibt vereinzelt auch Ausreißer nach unten oder nach oben.

Allerdings kommt dies auch nicht mit einem Schlag über Nacht. Es fängt etwas schleichend an. Meist beginnt es mit der Schambehaarung. Bart kann auch noch später sein. Es kann auch sein, dass ganz langsam deine Stimme etwas tiefer wird, weil der Kehlkopf wächst. Knochen und Muskelmasse verdoppeln sich bei Jungs normalerweise. Aber das passiert langsam und dauert meist bis du 20 bist. Also bekommst du die Anfänge eventuell gar nicht mit. Vielleicht tritt bald der ein oder andere Pickel auf. Auch normal. Setzt dich nicht unter Druck.

Wenn du allerdings wirklich einfach eine Fachmännische Meinung dazu haben willst, dann geh zum Arzt. Das wird bei dir wahrscheinlich noch der Kinderarzt sein. Deine Eltern werden das schon verstehen, wenn du einfach wissen willst was Sache ist. Wenn du deine Krankenkarte hast, kannst sicher aber auch auf eigene Faust einen Termin machen. Ein Arzt insbesondere ein Kinderarzt kennt sich mit der Pubertät natürlich wesentlich besser aus als ich oder das Internet. Der hats ja auch Jahrelang studiert und täglich Jugendliche in deinem Alter im Haus.

Man muss nicht krank sein um zum Arzt zu gehen. So ein Aufklärungsgespräch für dich (mit Aufklärung mein ich jetzt "wann ist die Pubertät?" "Wie läuft das ab?" "Ist bei mir alles in Ordnung?") gehört auch zu den Leistungen von Ärzten dazu. Und die machen das sehr gut.

Das ist ganz normal, ^^ bei einigen kommt das halt später

Nein, ist bei jedem unterschiedlich, bei mir kam es mit 12.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal .

Der eine ist früher dran der andre bißchen später , warscheinlich bist du das eh schon aber nicht so extrem wie deine Freunde.

du bist wahrscheinlich in der Pubertät. du merkst es nur nicht, weil du die Hormonveränderungen nicht messen kannst.