Schließt man bei einer Batterieanschließung erst schwarz oder rot an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich ist es batterien egal welchen pol man zuerst anschließt, bei fahrzeugbatterien wird empfohlen zuerst den pluspol (rt) anzuschließen, da das gesammte fahrzeug den - pol bildet sobald dieser angeschlossen ist und somit leichter ein kurzschluss entstehen kann

Schwarz (ist erdung)

Treffi1980  23.10.2013, 20:58

Schwarz - ist der Bezugspunkt zu Rot+ , man kann aber auch Masse sagen.

raster280  15.04.2012, 10:20

typischer fall von keine ahnung, so etwas wie eine erdung gibt es bei batterien nicht, schwatz ist wenn dann - oder auch masse. In der hausinstallation findest du eine erdung diese ist eine korrekte installation vorrausgesetzt grün-gelb

Keksmooonster
Beitragsersteller

was is erdung?