Batterie aufladen / Honda CBR?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bein Laden nur Zündung aus das reicht vollkommen aus und vorher abklemmen der Batterie und keine Funken in der Nähe der Batterie  das kann den Wasserstoff an und in der Batterie entzünden und dann knallt es gewaltig .Das gilt auch für ausgebaute Batterien .

Masse (schwarz) reicht. Ich lasse beim Nachladen immer alles angeschlossen, lade jedoch auch mit einem gut geregelten Moppedlader. Das hat meinen Maschinen (R1en) bisher nicht geschadet.

mit einem halbwegs modernen Ladegerät ist es überhaupt kein Problem einfach alles angeschlossen zu lassen beim Laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Masse abklemmen reicht aus.
Alternativ kannst Du auch eine Ladebuchse einbauen, dann geht das Aufladen ohne Abklemmen besonders bequem.