Schließen sich Steilküste/Klippen und Wattenmeer am selben Ort grundsätzlich aus?

3 Antworten

Wie schon gesagt gibt es in England (Fels-)Steilküsen mit vorgelagerten Wattflächen, das z.B. auch in Oregon und Washington. Außerdem gibt es reine Felswattflächen, die wie die Wattflächen an der Nordsee periodisch trockenliegen ("strandflate" in Skandinavien genannt).

Christina2291
Fragesteller

Danke! D.h., rein theoretisch wäre es auch möglich, dass eine solche (Watt-)fläche mehrere Kilometer weit reichen könnte? 🤔

mineralixx  05.03.2024, 12:07
@Christina2291

Ja, solche Felswattflächen haben sich im Gezeitenbereich ehemaliger Schelfeisgebiete von Inlandvereisungen ausgebildet.

Es gibt insbesondere an der englischen Küste durchaus die Kombination von Klippen und bei Ebbe großen trockenfallenden Flächen. Ob das dann tatsächlich sowas wie unser " Watt " ist kann ich aber nicht sagen.

Und auch auf den Kanalinseln gibt es durch den gewaltigen Tidenhub bei Ebbe weite flache Flächen vor den Felsklippen z.B. auf Guernsey.

bei ebbe siehst in der bretagne noch mehr felsgebilde vor der steilküste !