Gibt es außerhalb Deutschland und Dänemarks auch Wattenmeer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiki sagt:

  • in Europa an der Nordsee,

das Wattenmeer in der Deutschen Bucht:

der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer

der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

das Staatsnaturmonument Waddenzee,

das Wattenmeer um die englische Insel Lindisfarne,

das wattenmeerähnliche Gezeitenbecken „The Wash“ in England am Ärmelkanal,

das Wattenmeer bei Mont-Saint-Michel mit einem auf einem Granitfelsen errichteten Kloster inmitten des Wattenmeeres an der Irischen See,

die Morecambe Bay (England)

die Bridgwater Bay (England)

  • in Afrika an der nordafrikanischen Atlantikküste + der Banc-d'Arguin-Nationalpark in Mauretanien

  • in Nordamerika an der Atlantikküste+ das Minas Basin, ein Arm der Bay of Fundy (Kanada), ca. 400 km²+ die Cape Cod Bay (USA)o an der Pazifikküste + Teile der Bucht von San Francisco (USA)

  • in Ostasien die koreanische Gelbmeerküste; deren größtes zusammenhängendes Wattgebiet, Saemangeum (ca. 400 km²), wurde 2006 eingedeicht.o das Naturschutzgebiet Chongming Dongtan bei Shanghai (China)

Rumpelstilchen  12.09.2010, 16:21

Wie hirnlos, Du bist der Dritte der das hier schreibt oder reinkopiert.

Wattenmeere findet man in vielen Teilen der Welt in den gemäßigten Zonen.
In den tropischen Zonen sind derartige Küstengebiete zumeist mit Mangroven (Gezeitenwäldern) überwachsen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wattenmeer