Schleudersitz Funktion?

5 Antworten

Überlege mal: Warum stürzt eine Maschine ab? Entweder hat sie einen technischen Defekt oder wurde durch einen Abschuss beschädigt - glaubst Du ernsthaft, dass die dann den Schleudersitz erst und nur auslöst, wenn die entsprechende Sitzposition erreicht wird? Dann könnte der Pilot möglicherweise gar nicht mehr aussteigen ...

Und wenn die Notwendigkeit besteht, den Schleudersitz zu benutzen, ist die Sorge vor einer Verletzung eher ein kleineres Problem, das größere Risiko ist, dass man ja trotzdem wieder heil landen muss.

Hallo

Schleudersitze sind nicht "verstellbar", der Pilot trägt ein individuell angepasstes Sitz und Rückenkissen in dem der Fallschirm und ein "Survival Kit" ist, bzw meist auch ein Mini Schlauchboot.

Beim "Schnellausschuss" zieht der Sitz in der ersten Millisekunde erst mal die Beine und Arme mit je einem Zugband am "Suit" in die Abschussposition, meist wird dabei auch die Anti G Hose nochmal vollgepumpt und die Sauerstoffversorgung umgeschaltet

Es gibt unterschiedliche Methoden einen Sitz auszuschiessen bzw bei Überschallausschuss muss der Pilot einen "Schutzlappen" in der Kopfstütze mit beiden Händen über denn Helm bis zur Brust runterziehen. Dadurch vermeidet man das nach dem Auschuss die Arme oder der Kopf vom Winddruck abgeschnitten/abgerissen wird

Piloten können die Cockpitkanzel seperat absprengen oder sich mit dem Sitz durch die Kanzel schiessen bzw das System schiesst den Piloten aus auch wenn der Ohnmächtig ist oder durch Beschuss zerstückelt also Extremitäten verloren hat.

Salue

Ein moderner Schleudersitz jagt Dich in einfach gerade aus dem Flugzeug. Er fliegt nachher Kurven. Ohne Gurte bist Du verloren. Zeit zum Einstellen des Sitzes hat man nicht.

Die Russen waren übrigens dem Westen in Sachen Schleudersitz immer überlegen. Mit einer MIG konntest Du noch 10 Meter vor dem Aufprall den Schleudersitz auslösen und er flog dann zuerst eine Kuve nach oben, damit genug Zeit bleibt um den Fallschirm zu öffnen. Das hatten die Russen lange besser im Griff.

Tellensohn

Schleudersitze sind hochsensible elektronisch überwachte Systeme und verfügen über ausgefeilte Sicherheitsmechansmen, lösen ohne Angescnalltsein vermutlich gar nicht aus, wenn sich der Flieger übrhaupt unangescnnallt in die Luft bringen lässt.

Dann fällst du vom Sitz während er unter deinen Po durchschiesst