Schleimpfropf löst sich?
hallo, ich bin in der 35Ssw und hatte eben beim abwischen leicht rosa Verfärbung auf den Toilettenpapier, ist das normal?
3 Antworten
Üblicherweise entledigt sich dein Körper während der 37. bis 42. SSW vom Schleimpfropf. Es kann sogar bis kurz vor der Entbindung dauern, bis es passiert.
Der Schleimpfropf kann sich in einem Stück lösen oder aber kleine Teile des Pfropfes werden über einen bestimmten Zeitraum ausgestoßen.
Bei einigen Frauen löst er sich schon früher als im erwarteten Zeitraum und dennoch wird der Körper wieder neuen Schleim bilden um das Baby zu schützen.
Das auf dem Bild sieht für mich aber nicht nach dem Schleimpfropf aus - der ist eher schleimig oder auch ein wenig krümelig, weiß-gelblich oder auch bräunlich mit und ohne Blutanteile.
Diese leichte Blutung kann eine Kontaktblutung sein (nach GV oder einer vaginalen Untersuchung) oder (das es so verwässert aussieht) auch ein Blasensprung.
Ist es jetzt trocken oder hast du unkontrollierten Flüssigkeitsabgang?
Alles Gute für dich, eine gesunde Schwangerschaft und Frohe Weihnachten!
Das war nur so verwässert weil ich direkt das Foto wohl gemacht habe. Ich habe immer Slipeinlagen drin und dort sieht man nur normal klebrigen weißen Ausfluss.
Am Dienstag habe ich wieder einen Termin in der Uni Klinik für Doppler Sonographie & Kreißsaal Besprechung
War bei mir auch mal so, da hab ich mir auch übelst sorgen gemacht aber dann war nix weiter
Das kann dir nur ein Arzt sagen. Ich würde also lieber einen solchen fragen. Ich wünsche dir alles Gute.
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das evtl jetzt 2x abends auf Toilette. Und ansonsten hab ich die ganze Schwangerschaft über halt normal weißen Ausfluss. Mehr als vor der Schwangerschaft aber das soll ja normal sein. Bei den Untersuchungen ist auch immer gut gewesen. Habe evtl eine kleine Wachstumsretardierung was weiter nicht schlimm ist bei mir. Evtl wird der kleine ein bis zwei Wochen früher eingeleitet aber hatte sonst nie Probleme in der Schwangerschaft.