Schleimige Ablösungen im Kochtopf?

2 Antworten

Nudeln bestehen aus Stärke und Klebereiweis (Gluten). Beim Kochvorgang in sprudelndem Wasser wird das Klebereiweis fest und sorgt quasi für die Gummiartige Konsistenz umd etwas Stärke geht ins Wasser. Bleiben die Nudeln zu lange im Wasser, löst sich mehr Stärke raus. Kommen die Nudeln ins kalte Wasser, löst sich auch das Klebereiweis raus.

Im Prinzip ist es also nur stark verdünnte Nudel. :p

Was dagegen hilft: Viel Wasser nehmen, Nudeln ins kochende Wasser, Kochzeit einhalten, Nudeln abgießen.

Dann habt ihr das Wasser nach dem Kochen nicht vollständig abgeschüttet und so wie es war kalt werden lassen. Es ist nichts schlimmes nur Stärke.