Schraubenschlüssel bohren?

5 Antworten

Hallo, es gibt auch HSS/E Bohrer die sind für hochvergütete Stähle. Wir haben damit schon gute Ergebnise erreicht. Die Teile wirst du natürlich nicht im Baumarkt finden, nur im gut sortierten Werkzeugfachhandel und nicht für einen €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich fast alles auseinander nehme um zu sehen wie es funzt

sollte schon gehen mit hss bohrer,langsam laufen lassen am besten ständerbohrmaschine und gut schmieren.wenn nicht brauchst hartmetallbohrer

Du brauchst sehr gute Bohrer aus dem Fachhandel für Stahl und ganz wichtige Punkte :

1. : Langsam bohren und nicht fest drücken

2. : Beim bohren den Bohrer und das Werkstück kühlen !

Außerdem langsame Drehzahl einstellen und nach möglichkeit eine Tisch / Standbohrmaschine nehmen.

Ansonsten den Schlüssel fest einspannen. Wenn sich der Bohrer doch mal verkanten sollte haut er dir um die Ohren und das wollen wir ja nicht ;)

Kann gut sein, dass das Material bei den Fehlversuchen über die werksseitige Härtung hinaus kaltverfestigt wurde, das die Sache jetzt nicht einfacher macht.

Wenn sonst gar nichts geht, eventuell mal einen Plasmaschneider dran halten.

wir hatten was gebohrt bei uns und mein nachbar kam ganz stolz mit seinem diamantbohrer, der 10€ gekostet haben sollte, 4er

dann haben wir in die stahlplatte gebohrt und sein bohrer ist zerbröselt

ansonsten hätte ich dir zu dem geraten^^

wollyuno  10.08.2016, 20:31

deshalb nimmt man die nur in der ständerbohrmaschine.das material ist sehr hart und einmal wackeln reicht zum zerbrechen.kann schon passieren wenn er auf betonboden fällt