Schleifen neue handbremsen?

Schurschi1510  01.06.2022, 20:25

Sind nur die Bremsbacken neu rein gekommen oder auch die Bremsscheiben und Beläge?

Sergejitsch
Beitragsersteller

Die Bremsscheiben waren noch gut also hab ich vor Monaten gemacht aber die Bremsbacken erst vor kurzem also sprich die Scheiben müssten sowieso nochmal runter

4 Antworten

Entweder ist die Grundeinstellung doch nicht optimal gewählt oder der Hebel der Handbremse läuft nicht sauber.

Es kann auch sein, dass die Handbremse erst noch eingeschliffen werden muss, aber da ich keine Ahnung über den genauen Zustand habe sind das alles nur Mutmaßungen.

Wenn sie komplett los gelöst ist und sie schleift, dann ist sie nicht richtig eingestellt

Behaupte ich jetzt Mal einfach so in meinem Jugendlichen Leichtsinn

Man kann keine neue Handbremse einbauen. Bei den allermeisten Fahrzeugen ist die Handbremse Teil der auch von der Fußbremse betätigten Bremsen. Oder besitzt du eines der wenigen Fahrzeuge, die tatsächliche eine eigene Bremse als Handbremse benutzen? Was wurde bei dir erneuert? Was schleift?

Generell schleifen erneuerte Bremsscheiben oder -Klötze nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sergejitsch
Beitragsersteller

Also die Handbremsbacken wurden erneuert da die Scheiben noch neu waren

MichaelSAL74  01.06.2022, 20:24
@Sergejitsch

Wenn du Scheibenbremsen hast, dann ist die in Kombi mit einer Trommelbremse für die Handbremse somit können hier sehr wohl die Bremsbacken dann schleifen, wenn nicht gescheit verbaut wurde, aber das wiegelst du ja rigoros ab. Somit fahr in die Werkstatt nochmals und las die nach dem Schleigeräusch fahnden

ronnyarmin  01.06.2022, 20:25
@Sergejitsch

Welche Backen? Die hat man bei Trommelbremsen, und da gibts keine Scheiben.

Um welches Auto handelt es sich?

hotrod66  01.06.2022, 20:37
@ronnyarmin

Natürlich gibt es Scheibenbremsen mit separaten Bremsbacken für die Feststellbremse.

hotrod66  01.06.2022, 20:40
@ronnyarmin

Nein. Ich meine die Bremsbacken der Feststellbremse, die sich im Inneren der Bremsscheibe befinden.

ronnyarmin  01.06.2022, 20:44
@hotrod66

Ich kenne Bremsbacken nur bei Scheibenbremsen. Kannst du mir ein Fahrzeug nennen, das sowas hat? Dann schaue ich mir das mal an.

hotrod66  01.06.2022, 20:51
@ronnyarmin

"Ich kenne Bremsbacken nur bei Scheibenbremsen."

Dann weißt du ja bescheid...

Mercedes, Volvo, Cadillac, Chevrolet und noch sehr viele mehr.

ronnyarmin  01.06.2022, 23:35
@hotrod66

Bei Mercerdes kenne ich nur den /8, der für die 'Handbremse', die bei ihm ja eine zweite Fußbremse ist, eine eigene Bremsanlage hat. Kannst du mir ein ein Modell nennen, damit ich mir das auf einem Bild anschauen kann? Man lernt nie aus, und wenns nur fürs Hobby ist.

MB Sprinter, Volvo V70, Cadillac Escalade, Chevrolet Corvette...