Schleierschwanz krank?
Hallo, Ich habe in meinem Aquarium 3 schleierschwänze und der eine schwimmt nur noch auf dem Boden rum und versteckt sich immer.er hat auch kaum Lust zu fressen und an eine Stelle an seinem Körper stehen die Schuppen ab.hab ihn jetzt erstmal von den anderen Fischen getrennt.hat er vielleicht bauchwassersucht?hat er die anderen Fische vielleicht angesteckt? Und was kann ich tun damit es ihm wieder besser geht? Hier ein Bild von ihm.das mit den abstehenden Schuppen kann man auf den Bildern leider nicht erkennen🙁 LG Pheline
3 Antworten
Hallo Phelinexoxo,
wie groß ist denn Dein Becken?
Was hast Du für einen Filter?
Wie sind die Wasserwerte?
Als erstes solltest Du das arme Tier aus dieser komischen Glaskugel befreien, denn das ist für ihn Stress pur!
Wenn Du ihn wieder im Becken hast, solltest Du sehr auf die Wasserhygiene achten, heißt öfter Wasser wechseln!
Norina
Nein, zumal eine echte bakterielle Bauchwassersucht ziemlich selten ist!
Achte auf gute Wasserhygiene dann wird er sich wahrscheinlich wieder erholen!
Also sollte ich so gut wie jeden Tag das Wasser wechseln?
Das kommt auf die Beckengröße, den ganzen Besatz und den Filter an, aber bei kleineren Becken oder einen unzureichenden Filter lieber einmal öfter als zu wenig!
Der Schleierschwanz ist wieder im Becken er hat aber immernoch diese Stelle am Körper wo die Schuppen abstehen und das ist ein bisschen weiß.geht das einfach so wieder mit weg?
Ich würde erst einmal abwarten, denn durch das Umsetzen hatte er ziemlich viel Stress, lasse ihn zur Ruhe kommen, außer Wasserwechseln kannst Du heute sowieso nichts mehr machen!
Beim Wasserwechsel auf die Temperatur achten!
Frisst er wenigstens bzw. hat er vorher gefressen?
Ja er hat bevor ich ihn von den anderen getrennt hatte noch was gefressen.er schwimmt imminent auch ganz munter durch das becken😊Vielen Dank für die super hilfe😄
Also da Zierfische recht empfindlich sind, kann es schon sein das er Krank ist.
Es gibt entweder zur Heilung oder auch zur Vorbeugung von Sera ein Medikament das man ins Wasser tut. Hab da immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn sich der Fisch schon komisch benimmt, wird er in ein paar Tagen wohl versterben.
hat er vielleicht bauchwassersucht?
Sicher nicht. Bauchwassersucht ist eine Diagnose die man einfach immer so raushaut wenn ein Fisch Probleme mit der Osmoregulation hat- das kann viele Ursachen haben, und dazu gehört- ganz einfach- ein diffus geschwächter Allgemeinzustand.
Und was kann ich tun damit es ihm wieder besser geht?
Dreimal die Woche 70-90% Wasserwechsel fürs erste, Leute befragen die sich damit besser auskennen als ich.
Also sollte ich ihn nicht von den anderen trennen?