"Schleich"-Tiere ins Aquarium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist ja Geschmackssache und darüber brauch man nicht streiten :-) wenn es dem Threadstarter gefällt, ist es seine Sache.

Welse und ähnliches schaben schon daran herum und werden so etwas von der Farbe aufnehmen, der Wal wird dann irgendwann nicht mehr so hübsch aussehen. (im Zooladen, für den ich arbeite, wurden auch eine Zeitlang Becken mit Schleichtieren dekoriert, darum weiß ich es) Ob es schädlich ist, kann man so nicht beurteilen, natürlich ist es klaro auch nicht, unmittelbar starb aber keiner der Bodenfische/anderen Fische in jenen Becken.

diese sind als Kinderspielzeug theoretisch lebensmittelecht. Solange deine Fische dran nicht zu sehr herumknabbern sollte es kein Problem sein.

Erlaubt ist, was gefällt! Mein Aquarium ist kitschfrei, ich habe meinem Sohn in seinem Aquarium aber Spongebob und Co. erlaubt. Bei Schleichtieren hätte ich keine Bedenken, dass sie Giftstoffe abgeben, sie sind wohl hochwertig, und die Farbe blättert auch nicht ab (ist meine persönliche Einschätzung). Ich würde auf jeden Fall die Finger von Billig-China-Schund lassen, aber da braucht man nur mal dran schnuppern, dann weiß man, warum. LG DerTomski

Egal ob das von dir gewünschte " Schleich " deinen Geschmack trift. Solche Sachen gehören einfach nicht in ein Becken. Aquarien sind ein Spiegelbild der Natur und sollten auch so betrachtet und eingerichtet werden. Ich habe schon Becken gesehen wo der PC Computer dort im Becken integriert worden ist wo man alle Kabel, Lüfter, Cards und Steckmodule sehen konnte. Haben wir nicht schon genug Technik um uns herum, um nun noch unsere Tierhobbys damit auszustatten ?

In der Tierhaltung sollte man so nahe als möglich an den "echten" Lebensraum der Tiere kommen und somit sollte man auch nur Naturmaterialien verwenden! ALles andere ist schwachsinnig!

Natur Dekoration (Steine, Wurzeln und und und) aus nachhaltiger Produktion und man bietet seinen Tieren ein super zu hause und hat ein gutes Gewissen.

WEenn dann solches zeugs dann nur von marken Herstellern aus dem Bereich der Aquaristik!