Schlechteste aus der klasse angst?

4 Antworten

Schlechteste der Klasse? OK, in Mathe, wo du 5 stehst, mag das durchaus der Fall sein. Aber in Englisch stehst du 3. 3 ist die Durchschnittsnote. Das heisst es gibt bessere, ABER AUCH SCHLECHTERE. Also erst mal Kopf hoch. Für Mathe würde ich dringend Nachhilfe empfehlen, damit du von der 5 weg kommst.

Die Nachhilfe muss dann zweigleisig gefahren werden. Das heisst zum einen nachbereiten, was bereits in der Schule besprochen wurde und zum anderen vorbereiten, was in der folgenden Woche im Unterricht drankommen wird.

Das hat den Vorteil, dass in dem Moment, wo es im Unterricht drankommt, die ganze Klasse es zum ersten Mal hört, du aber schon zum zweiten Mal. Und weil du es schon mal gehört hast, kannst du dich melden und Fragen des Lehrers (oder der Lehrerin) beantworten. Damit zeigst du erstens deinen Willen und deinen Arbeitseinsatz (wichtig für die mündliche Note) und zweitens stärkt die richtige Antwort dein Selbstbewusstsein.

Melden im Unterricht ist auch wichtig in Deutsch und Englisch. Stichwort hier ist die mündliche Note. Mitmachen zeigt Arbeitswillen und das wirkt sich positiv auf die Note aus, auch wenn die Antwort nicht immer richtig ist. Du wirst ja auch nicht jedes mal drangenommen wenn du aufzeigst, aber auch wenn du nicht drangenommen wurdest, glaube mir, dass du aufgezeigt hast wurde vom Lehrer registriert. Glaube mir: mitmachen im Unterricht ist das A und O. Sogar der Klassenprimus, der nur einsen schreibt, bekommt keine 1 auf's Zeugnis, wenn er im Unterricht nicht mitmacht!!

Solltest du dennoch das Schuljahr wiederholen müssen, ist das auch kein Beinbruch. Im Gegenteil: du hörst den ganzen Stoff dann nicht zum ersten Mal, kannst dich melden im Unterricht und hast wieder das ein oder andere Erfolgserlebnis, was dem Selbstbewusstsein zugute kommt.

Aber so weit ist es noch lange nicht. Da kommt aber viel Arbeit auf dich zu. Denn auch Nachhilfe ist kein Zuckerschlecken. Hau rein!!

Gruß

Henzy

Naja, nur weil man Geld hat ist das Leben auch nicht in allen Bereichen rosarot.

Wie ich an deinem Beitrag hier sehe bemühst du dich ja nicht mal einen geraden Satz zu schreiben. Hier solltest du als erstes ansetzen.

Lesen kannst du üben indem du ein Buch nimmst und daheim laut vorliest.

erika478
Beitragsersteller

Ja brauch ich ja nicht wenn ich schnell schreibe für so ein langen text um hilfe zu bekommen bin ja nicht in der schhule meine rechtschreibung ist verdammt gut aber in englisch halt nicht das wollte ich damit sagen hier interessiert es micht nicht weil ich sehr schnell schreibe und nicht drauf achte solange du verstanden hast was ich schreibe dankee und ciaoo 👏🏽✋🏽

vogerlsalat  07.02.2016, 12:12
@erika478

Genau das ist dein Problem. Du bist einfach zu faul um auch hier richtig zu schreiben. Man lernt ja nicht Rechtschreibung um die nur in der Schule anzuwenden. Es ist auch ein gewisser Respekt gegenüber dem Leser deiner Fragen richtig, in Sätzen, mit Satzzeichen usw. zu schreiben.

Jeder Satz den du, auch hier, richtig schreibst, ist Übung für dich.

So ist es auch in den anderen Gegenständen. Übe so viel wie nur möglich, dann wird es schon was mit deinem Hauptschulabschluss.

Bei Mathe solltest du dich mal auf Dyskalkie prüfen lassen :)
Sonst kann ich nur sagen: Änder was! Sag dir einfach "Euch werd ich's noch zeigen!". Bei uns früher wurde ich von meiner Lehrerin runter gemacht, weil ich mich auf etwas beworben hatte obwohl meine Noten zu schlecht für den gebrauchten Abschluss waren. Am Ende hat sie voll dumm geguckt, weil ich den Abschluss trotzdem noch geschafft habe.
Du musst auch lernen, nichts auf andere zu geben. Du stellst dich zu sehr unter Druck, was eigentlich nicht nötig ist. Sprech mal mit einem Vertauenslehrer darüber

Egal was wir hier schreiben, du wirst es nicht ändern können! Entweder liegt es an deiner Familie oder du hast keine Freunde bzw. richtige Freunde, die dich in Schutz nehmen. Stimmts?

erika478
Beitragsersteller

Nein es war nicht sp gemeint das ich ein mobbing opfer bin hahaha mit denn jungs bin ich auch befreundet die klasse ist ohne mich einfach keine klasse mehr nur es wird halt wirklich witze über meine schulische weise gemacht meist weil keiner daran glaubt das ich etwas schaffe aber wie gesagt ich habe halt nicht diese selbstbewusst sein und doch meine freundinen beschützen mich aber das bringt mit ja iwie nichs