Schlechtes Zeugnis wie das den Eltern beichten

4 Antworten

Such dir im Internet eine Schüler-Seelsorge in deiner Nähe. Dort kannst du dir telefonischen Rat holen, gerade auch über schlechte Schulzeugnisse und wie du es deinen Eltern beibringen kannst. Du könntest auch deine Lehrer ansprechen und um Hilfe bitten. Oder frag mal Oma und Opa, ob sie dir helfen können.

Es ist wirklich nicht gut das deine Eltern dir so einen Druck machen! Die Welt besteht nicht nur aus einser Schülern und Abiturienten sowie studierten Arbeitskräften! Und das ist auch überhaupt nicht schlimm! Es gibt eben die, die viel lernen und die, die es eher anwenden wollen. Sag deinen Eltern das du dich unter Druck gesetzt fühlst und du dich wohler fühlst wenn du nach der Realschule eine Ausbildung machen darfst ( alleine das du fragen musst ob du in deinem leben das machen darfst ist verrückt!!!). Du kannst dich nach der ausbildung genauso gut weiterbilden... wenn du dein abi nachholst oder den meister in deinem fachgebiet machst! Man muss nicht immer den klassischen weg gehen nur weil andere das machen! Und das dein vater dich mit anderen töchtern vergleicht ist richtig fies! Er soll dich in deiner persönlichkeit schätzen und auf andere sachen stolz sein! Schulnoten sagen nichts über einen aus und schon gar nicht ob man besser oder schlechter als andere ist!!!

Ich weiß anhand der Noten unterm Jahr, was für ein Zeugnis ansteht...........deine Eltern wissen es vielleicht auch schon ;-)

Und der Druck der Eltern: Einfach mal eine klare Ansage machen: DU bist du, nicht die Kinder von anderen. Und solange du lernst und etwas tust, ist es gut. Nur rumschlumpern könnte man zu Recht kritisieren.

Einfach sagen, fertig. Sonst gibt es noch mehr Ärger.