Schlechtes Internet durch Glasfaser?

max32168  19.08.2021, 23:02
so schlecht wie noch nie

Was genau meinst du damit? (niedrige Datenrate? hohe Latenz? Verbindungsabbrüche? etc.)

Welche Hardware wird verwendet?

Maszo
Beitragsersteller

Das Problem liegt dadrin, dass Nachrichten (wie Sprachnachrichten,Videos,Fotos) ewig lang Laden müssen um sie anzuschauen. Das gleiche gilt beim Internet Surfen und YouTube Videos

max32168  19.08.2021, 23:18

Welche Hardware? LAN oder WLAN? Lädt es bei allen Geräten lange?

Maszo
Beitragsersteller

1.Leider weiß ich nicht genau wie ich erfahren kann um welche Hardware es sich handelt wir haben aktuell einen Speedport Smart 3.

2.Bei Lan sowie bei WLAN läuft es nicht gut.

3. Ja.

4 Antworten

Im Speedport Smart 3 (und auch allgemein in DSL-WLAN-Routern) gibt es keine Einstellung, welche die Internetgeschwindigkeit schneller macht oder drosselt. Entweder du hast Internet oder nicht.

Da sowohl bei WLAN als auch bei LAN und mit verschiedenen Geräten die Geschwindigkeit extrem langsam ist, ist es wahrscheinlich, dass es nicht an deinen Geräten liegt, sondern an der Telekom.

Da es mit unterschiedlichen Geräten und zu unterschiedlichen Zeiten so langsam ist, wüsste ich nicht woran es sonst liegen könnte.

Maszo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde morgen mal bei der Telekom anrufen.

Ich schätze mal, dass ihr einen neuen Router bekommen habt?

Eventuell ist dieser hinsichtlich der Reichweite schlechter, als der alte.
In dem Fall würde ein Repeater helfen:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan

Maszo
Beitragsersteller

Das stimmt wir haben einen neuen Router erhalten, zuvor hatten wir einen Speedport 2 und unser aktueller ist der Speedport Smart 3, der eigentlich besser/moderner sein sollte, als der Spedport 2. Zudem haben wir in jedem Stockwerk (EG-2OG) einen FritzBox Repeater.

Guten Morgen  Maszo, das ist für eine Glasfaser Leitung viel zu wenig.

Das kann zum einen natürlich daran liegen, dass hier Repeater benutzt werden aber auch an einer Leitungsstörung. Das bekommen wir aber heraus.

Was hast du denn schon unternommen? Hast du alles mal direkt per LAN verbunden und dann erneut den Test gemacht? Welche Bandbreite kommt am Router an? Das findest im Konfigurationsmenü unter den Punkt Einstellungen und dann System-Informationen.

Liebe Grüße Sven W.

Falls es nicht über Kabel getestet wurde würde ich das ganze mal per Netzwerkkabel testen. Sollte die Geschwindigkeit genauso langsam sein würde ich bei der Telekom anrufen und eine Störung melden. Die können da meistens helfen.