Schlechtes Internet bei Vodafone. Was kann ich tun?
Liebe Gutefrage.net Community,
Ich habe laut easy.box (konfigurierseite) eine Easybox 904 xDSL. Daneben steht: VDSL Down 50.2 Mbit/s und Up 9.8 Mbit/s. Aber ich habe so schlechtes Internet zum ankotzen! Auf mein Handy, PC, Laptop habe ich manchmal so schlechtes WLAN das ich einfach nur ausraste. Aber es ist nicht wegen der Box, bei der vorherigen Box war genau das gleiche! (Sogar noch schlimmer) Und meine beste Ping auf dem PC war gerade mal 22ms. Noch nie darunter. Die WLAN Reichweite ist auch gut und ich habe 2,4 GHz aktiviert. Was kann ich da noch tun?
mfg yorker
6 Antworten
20er Ping ist, was man bei 50 Mbit/s erwarten kann.
Ich persönlich habe einen 60er Ping und das geht klar.
Mein Freund hat eine 16K Leitung. Aber er hat eine Ping von 12 min.
Was heißt denn "schlechtes Internet? 22ms ping ist völlig in Ordnung! Was sagt denn der Speedtest per LAN mit abgeschaltetem WLAN und mit nur einem per LAN angeschlossenen Gerät? Was sagt der Speedtest wenn keine Geräte per LAN angeschlossen sind und nur ein einziger Gerät im WLAN ist? Wieviele Geräte sind aktuell im Netzwerk angemeldet (sowohl LAN als auch WLAN)?
Der erhöhte Ping kann auch am Repeater liegen. Was sagt denn der Speedtest, wenn du alle Geräte abschaltest (auch den Repeater) und nur ein Gerät direkt am Router anmeldest?
Muss ich den immer alles ausschalten? Ich bitte nur um eine richtige Antwort die mir helfen kann und keine Tests
Es sind 8 Geräte angemeldet. Ausserdem ich habe auch schlechtes Internet bei anderen Geräten sowie Handys.
Ich habe nicht durchgehend 22ms. Ich habe fast immer nur 100-1000 Ping
dann hol dir nen 5ghz repeater und häng deinen alten für die 2,4ghz geräte an die lan buchse
Klingt nach Problemen im WLAN.
Sind serhr viele andere WLANs in deiner Umgebung aktiv?
Wenn ja, dann versuche mal alle WLAN Kanäle durch, welcher am Beszen läuft.
Hast du schonmal das 5 GHz Netz probiert?
Ist ein Ethernet Kabel eine Alternative für dich?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es über Ethernet sehr gut funktioniert.
22 ms ist vom Ping her in Ordnung.
Gegen die Überlastubg des 2,4 GHz Netzes kannst du leider selbst nichts machen, sondern nur Ausweichlösungrn suchen.
Sind für das 2,4 und 5 GHz Netz verschiedene SSIDs (Namen) vergeben, sodass man das Netz selbst auswählen kann?
Ein Repeater verlangsamt die dahinter geschaltenen Geräte übrigens auch nocheinmal (testen ober wirklich nötig ist) und treibt deren Ping in die Höhe.
Kann deine EasyBox nicht beide Netzt paralell? (Weiß ich gerade nicht auswendig). Dann könnte man die 2,4 GHz Geräte weiterhin über 2,4 GHz anbinden und die anderen über 5 GHz. Das lohbt sich bei "verseuchten" Gebieten.
Hallo asdundab,
Ich wohne in einer Wohnung. Es sind dann mal halt viele WLAN's in meiner Umgebung da. Leider ist meine Box etwas für eine LAN Verbindung von meinem PC entfernt. Das 5 GHz netz habe ich versucht, leider ist mein WLAN Repeater und ein paar andere Geräte nicht Kompatibel dazu.
mfg
yorker
Wie ich rauslese ist da ein Repeater im Spiel. Hast du den schon mal vom Netz genommen und geschaut, wie's dann ist?
Keine Sorge, der Repeater ist momentan deaktiviert. Nur nervt es mich das ich noch nicht mal 360p Videos anschauen kann!
Also 12 Minuten ping sind schon heftig