Schlechtes Gewissen, weil ich krank bin, berechtigt?

8 Antworten

NEIN, wenn jemand wirklich krank ist, dann muss er kein schlechtes Gewissen haben, wenn er sich sonst auch korrekt und verantwortungsvoll verhält.

Es kann auch passieren, dass man mehrmals krank wird, aber dann sollte man schon selber darauf achten, dass man alles vermeidet, was dazu führen kann,dass man krank wird.

Versuche mal an deinem Perfektionismus zu arbeiten, k e i n e r kann immer perfekt sein und wenn mal was schief geht, geht die Welt auch nicht unter.

Aber dich selber unter Stress stellen, das kann psychisch krank machen, denn dein Immunsystem kann sich wehren, was sich durchaus durch körperliche Symptome zeigen kann.

Körper und deine Psyche die arbeiten Hand in Hand und wenn eines aus dem Ruder läuft, dann funktioniert mit der Zeit vieles nicht mehr. Eines davon ist der Stress, den man sich teilweise selber macht.

Es gibt so einen Spruch: Wenn man auf die Seele nicht hört, dann wird der Körper krank.

Dieses schlechte Gewissen und dieser Druck, unter dem du stehst, sind ernste Anzeichen, dass deine Resilienz nicht so besonders ausgeprägt ist.

Du hast jetzt ein wenig geschenkte Zeit, um dir darüber Gedanken zu machen, wie du mit deinem Gewissen und Druck in Zukunft umgehen willst. Letztendlich hast du immer nur 3 Möglichkeiten: Die Situation ändern, deine Einstellung ändern oder aus der Situation gehen. Die schwierigste ist zugleich die effektivste: deine Einstellung ändern.

BewerbungFrage
Beitragsersteller

Danke dir.

Ich bin leider ziemlich perfektionistisch und es ist mir sehr wichtig was andere von mir denken. Ich habe einfach Angst zu versagen und alle zu enttäuschen.

Ich weiß, dass ich es mir selber unnötig schwer mache. Du hast Recht, ich sollte an meiner Einstellung arbeiten.

GutenTag2019  05.05.2021, 20:35
@BewerbungFrage

Das kenne ich alles und ich kann dir sagen, dass es dich bald in einen Burnout treiben wird! Ich bin oft aus Situationen geflohen, natürlich habe ich das nicht gemerkt. Es passte halt nicht mehr und ich habe mir etwas anderes gesucht. Klappte auch gut, bis es halt nicht mehr klappte. Ich habe mir meine Therapie aus heutiger Sicht viel zu spät gegönnt, aber es war die beste Entscheidung in meinem Leben! Vergeude nicht so viel Zeit! Alles Gute dir!

ja gut ist das nicht - für dich - und für die Praktikumsstelle.

Aber

besser auskurieren dh gesund werden - an einem Stück zu fehlen, anstatt dauernd einen oder zwei Tage oder mehr zu fehlen.

alles Gute !

Es ist für deinen Arbeitgeber zwar nicht schön, aber auch er weiß genau, jeder kann jederzeit auch für mehrere Tage krank werden. Und jeder Arbeitgeber sollte damit auch gut umgehen können. Also werde erstmal wieder gesund. Stress ist nicht gut und schon gar nicht wenn es dir gesundheitlich schlecht geht. Pass lieber auf dich als auf deine Karriere auf!

ischdem  05.05.2021, 20:02

Praktikum ist keine Karriere!

LukasBeck93  05.05.2021, 20:05
@ischdem

Also ich habe mein Praktikum damals von der Schule aus gemacht und da der Fragesteller von Ferien spricht, denke ich, dass auch dieses Praktikum von der Schule aus kommt. Und schule = Karriere. Also ergibt meine Aussage schon irgendwo Sinn ;-).

Cooper73  05.05.2021, 20:09
@LukasBeck93

Natürlich ergibt sie Sinn. Ich zumindest habe verstanden, was Du sagen wolltest.

Praktikanten sind keiner Arbeit verpflichtet......nur sich selbst das Praktikum erfolgreich zu beenden.

Praktikanten machen eher Arbeit und können lästig sein !