Schlechtes Gewissen nach Fahrfehler als Anfänger?

1 Antwort

Hallo Martin,

ich leiste mir hier jetzt mal eine etwas gewagte Aussage:

Der Hamburger "an sich" ist geistig nicht der hellste. Er wähnt sich als Bewohner der "schönsten Stadt der Welt", empfindet sich als Erfolgstyp und damit schon grundsätzlich souveräner als die anderen, vor allem wenn er zum 10000sten Mal seine vertraute Strecke fährt, in der er supidupi weiß, wann er sich richtig in seine geliebten Spuren einordnen muss. Die Autofahrerwelt des Hamburgers ist da schwer in Ordnung. Er empfindet sich immer als überdurchschnittich begabter Autofahrer.

Ich kann dieses sagen, da ich jahrzehntelang in dieser etwas peinlichen Stadt als Autofahrer unterwegs bin.

Wenn der Hamburger mal in eine fremde Stadt kommt, ist er natürlich überfordert wie du. Dass er selbst mal Anfänger war, hat er vergessen. Hamburg-typisch ist es, auch Autos mit auswärtigem Kennzeichen von hinten anzuhupen.

Man muss als Autofahrer immer mit Unsicherheiten und Fehlern der anderen rechnen. Es ist jedem zuzumuten mal für einen anderen zu bremsen, wenn es nicht gerade eine Vollbremsung ist. Man hupt keine anderen Leute an, wenn es einem selbst nicht schnell genug geht. Als Fußgänger pöbeln diese Leute auch keine anderen an, die vor ihnen zu langsam sind oder sich plötzlich etwas in ihren Weg stellen.

Dies ist generell eine Frage der Gastfreundlichkeit und des Anstands. Dafür ist der Hamburger tendenziell aber zu schnöselig.

MartinHH25
Beitragsersteller

Die Situation war übrigens an dieser Stelle: 53.649468113144955, 9.9480139811928

MartinHH25
Beitragsersteller

Da kann ich dir nur beipflichten. Jeder in meinem Umfeld dem ich die Geschichte erzähle sagt "Easy man, du fährst erst paar Monate und Fehler passieren dir noch einige. Und Hamburger Verkehr ist teils Krieg". Aber was mich wurmt ist nur, dass ich im Nachhinein gemerkt habe, dass ich falsch und zu abrupt gehandelt habe. Ich hätte einfach weiter und somit einen Umweg fahren sollen. Nur dieser Moment nagt so sehr an meinem Gewissen, dass ich dermaßen blöd gehandelt haben muss, dass gleich 3 Fahrer unabhängig voneinander mir deutlich machen wollten, dass da irgendwas nicht wirklich cool war an meinem Manöver.

Danny59  01.11.2021, 17:35

Zufällig ein Pinneberger? :-)

WisperndesGras  01.11.2021, 17:42
@Danny59

Der Pinneberger ist der Popanz der Hamburger, um sich bequem nach unten abzugrenzen. Dies gibt es woanders auch, aber der Hamburger hat den Pinneberger mit gewisser Inbrunst über die Grenzen bekannt gemacht.

Ein schlechter Comedian fragt auf einer Hamburger Bühne zu Anfang immer gern: "Sind hier Pinneberger - bitte melden." Und das herzhafte Gelächter der Hamburger ist ihm sicher.

Der Pinneberger löst die Probleme an einer Kreuzung DIAGONAL. Die hinter ihm fahrenden Hamburger - auf ihren Spuren - sind mit ihrem wütenden Hupen abgelenkt und stoßen miteinander zusammen. Der Pinneberger vor ihnen setzt seine Fahrt gemütlich fort, während die Hamburger Polizei die Kreuzung für 2 Stunden absperrt, damit die Hamburger ihre RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG gegeneinander in Stellung bringen können. .

Danny59  01.11.2021, 17:42
@MartinHH25

Die Frage richtete sich an WisperndesGras.

An dich, dass kann mal passieren wenn der Streckenverlauf etwas unübersichtlich ist - ist mir auch schon passiert - auch aus kurzer Unachtsamkeit dass sich fast an die Elbbrücken gefahren bin, obwohl ich nach Altona wollte... mach dir keinen Kopf darüber. Angeschaltete Sprachausgabe beim Navi hilft oft (aber auch nicht immer)...