Schlechtes Gewissen Eltern gegenüber?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Eltern weiss man sehr genau, dass die eigenen Kinder einmal flügge werden und ein eigenes Leben führen.

Das dürfen die Kinder, das steht ihnen zu.

Manchmal soll man auch als Tochter mit den Eltern Klartext reden.

Du hast jetzt ein eigenes Kind/ eigene Familie, das dich braucht es ist klein und hilflos und braucht dich als Mutter. Das ist völlig normal und steht deinem Kind zu.

Deine Eltern sind selber dafür verantwortlich, dass sie offenbar keine Freunde und ein eigenes Leben haben. Ihr Leben über deins konsumieren zu wollen ist nicht fair.

Selbstverständlich sollte man es möglich machen können, in Notfällen und besonderen Zeiten hilfsbereit zur Seite stehen. Aber immer, nein das ist ein Anspruch der nicht geht.

Können sich deine Eltern wirklich nicht mehr erinnern wie es damals war als du "auf die Welt" gekommen bist? Da hat sich doch für sie auch vieles geändert... . Jetzt schaust du für dich und deine Familie und das ohne ein schlechtes Gewissen gegenüber deinen Eltern. Alles gute wünsche ich dir.

Susanne20210128
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine nette Antwort ich glaube das haben meine Eltern leider vergessen.

Dein Leben und Dein Kind gehen vor. Da müssen Deine Eltern mit zurechtkommen.

Susanne20210128
Beitragsersteller

Vielen Dank ja das stimmt und vielleicht verstehen Sie es auch irgendwann

Das ist asozial und unreif von deinen Eltern. Sie sollten lernen weniger egoistisch zu sein, die Welt dreht sich nicht nur um sie. Dein Kind sollte deine oberste Priorität sein, das machst du ganz richtig. Der Fehler war nur, dass du früher nie gelernt hast Nein zu sagen, was sehr schädlich ist.

Susanne20210128
Beitragsersteller

Vielen Dank ja das stimmt dafür muss ich jetzt lernen Nein zu sagen.

Ob Eltern es verstehen wollen oder auch nicht: das einzige was du deinen Eltern vielleicht schuldest ist Respekt. Aber dein Leben gehört dir, ebenso wie deine Zeit. Du entscheidest wieviel davon du mit ihnen teilen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung