Schlechtes Gewissen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem einmaligen bzw. gelegentlichen Verzehr brauchst du nicht gleich ein schlechtes Gewissen zu haben ;)

Viele meinen, dass Ketchup gesund sei, weil er größtenteils aus Tomaten besteht.

Ketchup besteht zu 80% aus Tomaten.

Tomaten enthalten den Wirkstoffs Lycopin, der antioxidativ auf den Körper wirkt.

Tomaten stärken u.a. das Immunsystem und beugen mglw. HK-Erkrankungen vor. Früher wurde Ketchup sogar als Herz-Medikament eingesetzt.

Leider ist Zucker eine weitere wichtige Zutat im Ketchup. Auf 100g Ketchup durchschnittlich 24g Zucker. Das sind 8 Stck. gewürfelte Zucker.

Aber aufgrund der vielen ungesunden Zutaten, macht es die positiven Eigenschaften der Tomate zunichte.

Man empfiehlt lieber Tomaten zu essen, normal haben sie von sich aus Zucker. Und am besten Ketchup selbstgemacht wie Tomaten-Dips.

Übrigens: Tomatenmark in der Minidose oder Tube steht der Frischware in nichts nach.

LudEmi
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Also macht das nicht gleich was mit meinem Körper/Gewicht? LG

Shascha  28.08.2024, 22:21
@LudEmi

Nein, da brauchst du wirklich nicht besorgt zu sein ;) Wer sich längerfristig ungesund ernährt, z.B. mit Fast Food oder bestimmte Stoffwechselerkrankungen bzw. andere Erkrankungen hat, der könnte sehr wahrscheinlich gesundheitliche Probleme können.

Ich greife gelegentlich auch zu Ketschup oder anderen Tomatensaucen, verfeinere sie mit allerlei.

Wenn ich mal Ketchup koche, nehme ich reife Tomaten. Mit 1-2 EL Essig kann man den Zuckergehalt betonen. Dann kommen zum Geschmackverstärken 2 gekochte und pürierte Kartoffeln, 2 Zwiebeln gepresst, Pfeffer und Salz rein. Der Ketchup muss 3-4 Std. einkochen. Aromastoffe, Suchtmittel und Geschmacksverstärker bleiben draußen.

Lieben Dank für dein Feedback und den Stern :)) LG

Ja Ketchup ist nicht das gesündeste. Nein von 1x was ungesundem essen wirst du nicht gleich 100kg mehr wiegen. Also nein es wird nix passieren weil du 1x was ungesundes gegessen hast.

Wenn du solche Panik davor hast dann solltest du dich eher mal vom Psychologen durchchecken lassen weil normal ist das nicht.

Nein, davon nimmst du nicht zu. Normales Mittagessen

Nein da passiert gar nichts. Du jast ja sicher nicht 2 Liter Sosse auf den Spaghetti gehabt

Hallo LudEmi, 👋

Heute gab es zum Mittag Vollkorn Spaghetti mit Tomatensauce von der Marke Bautzner. Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen, …

aahhh… hast du denn so viele Spaghetti gegessen?

… da man ja immer hört wir ungesund Ketchup und so ist.

Hast du Spaghetti mit gaaaanz viel Ketchup,

aber nicht mit Tomatensoße gegessen?

Ein paar Gramm Zucker im Ketchup sind aber

auch kein Drama! Oder hast du eine ganze

Flasche Ketchup gegessen?

Nehme ich davon jetzt zu oder passiert was?

Nö, von einer Portion Spaghetti nimmst du

nicht zu!

Ps: sonst esse ich nicht viel Zucker.

Weißt du überhaupt, dass im Endeeffekt

ALLE Kohlenhydrate = Zucker sind⁉️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate