Schlechtes Ergebnis in PISA?

2 Antworten

Den Turnaround würde man möglicherweise schaffen, wenn man Eltern, die die Bemühungen des Staates unterminieren, ihre Kinder zu erziehen, die finanzielle Unterstützung streicht.

Wir sind auch deshalb so schlecht bei Pisa, weil die Lehrer hierzulande schon mehr damit beschäftigt sind, störende und unerzogene Kinder zur Mitarbeit zu bewegen, als tatsächlich den Lehrstoff zu unterrichten.

katzimausi123
Beitragsersteller

Vielleicht stören die Kinder, weil sie mit Hunger in der Schule sitzen? Sollten wir mehr kürzen, um viel zu erreichen?

frostfeuer85  06.12.2023, 14:52
@katzimausi123

Ich glaube nicht, dass so oft Hunger der Grund für die Störung des Unterrichts ist. Viel eher mangelnde Erziehung seitens der Eltern, falsche Prioritäten (z.B. dicker Benz statt gesunder Ernährung für den Nachwuchs) und allgemeines Desinteresse an der Zukunft der Kinder.

katzimausi123
Beitragsersteller
@frostfeuer85

wenn die eltern desinteresse zeigen, sollte der staat dann auch desineresse zeigen, indem er kürzt und damit das desinteresse verstärken? brauchen wir keine neuen kräfte mehr?

frostfeuer85  06.12.2023, 14:56
@katzimausi123

Denkst du, das Interesse der Eltern steigt, wenn sie noch mehr Geld dafür bekommen, dass sie ihre Verantwortung als Eltern nicht wahrnehmen? Also ich fände es effektiver, Kooperation finanziell zu belohnen und Desinteresse finanziell zu sanktionieren. Wie sollen diese Eltern sonst lernen?

katzimausi123
Beitragsersteller
@frostfeuer85

man kann die zuwendungen den schüler direkt geben, z.b. warmes mittagessen in der schule, freie bücher, material.... da sind die eltern raus.

Ich glaube eher dass viele keinen Bock mehr haben weil ihnen vorgelebt wird dass man mit wenig viel erreichen kann. Man muss bloß ein paar Aktien kaufen und hat dann mit 28 ausgesorgt.

katzimausi123
Beitragsersteller

Hältst du es auch für möglich, dass die sehen, wie ihre Eltern schlecht bezahlt werden in Deutschland und von vorneherein diesen Weg für sich ausschliessen?

Singuli  06.12.2023, 14:57
@katzimausi123

Solche Fälle gibt es vielleicht auch, vielleicht fehlst auch nur an der Motivation? Meine Antwort war ehrlich gesagt auch nur eine Annahme. Ob sie stimmt weiß ich selber nicht.

Singuli  06.12.2023, 15:01
@katzimausi123

Was ich mir aber viel eher vorstellen könnte ist das die Vorbedingungen gar nicht mehr stimmen. Viele Erstklässler sind z.B gar nicht in der Lage einen Stift richtig zu halten. Zusätzliche sind die Voraussetzungen wahrscheinlich zu unterschiedlich. Wenn Migranten dazu kommen, die noch nie eine Schule von innen gesehen haben oder noch nie eine Kita gesehen haben, dann ist es viel zu heterogen um gute Ergebnisse zu liefern

katzimausi123
Beitragsersteller
@Singuli

müssen wir dann nicht in kita und kindergarten investieren? wir kürzen aber? ist die fdp die falsche partei?

Singuli  06.12.2023, 15:15
@katzimausi123

Kann man so nicht sagen ob die FDP die falsche Partei ist die schulmisere und auch die Kita Misere zieht sich schon seit vielen Jahren hin. Und mittlerweile waren glaube ich alle Parteien schon mal am Ruder und keine hatte irgendwie die Chance das Ruder herumzureißen. Ich glaube auch nicht dass es an einer einzelnen Partei liegt sondern das Problem sind die föderalen Strukturen in Deutschland