Schlechtes Arbeitsklima in der Küche normal?

6 Antworten

In allen Profiküchen herrscht ein rauer Ton. Es ist nicht ungewöhnlich - besonders als Anfänger - dass man ziemlich rüde angeblafft wird. Und trotzdem halten die Teams nach außen meistens gut zusammen.

Vielleicht muss man dafür geboren sein.

Du solltest dort nicht arbeiten und darauf bestehen, dass die beiden Probe-Arbeitstage bezahlt werden.

Das nächste mal lässt du es dir schriftlich geben.

Küche ist ähnlich wie Bau, da herrscht schon ein anderer Ton, aber es ist ja nur ein Mini Job, wenn es dir nicht gefällt dann gehst du.

wenn der dich das nächste Mal anschreit, lasse Topf oder Pfanne fallen und verlasse kommentarlos das Lokal

Es tut mir leid zu hören, dass du so eine unangenehme Erfahrung gemacht hast. In der Gastronomie kann der Stresspegel tatsächlich sehr hoch sein, und leider gibt es immer noch einige Arbeitsplätze, an denen unfreundliches oder unangemessenes Verhalten toleriert wird. Es sollte jedoch nicht die Norm sein, dass du so behandelt wirst. Jeder sollte mit Respekt und Geduld behandelt werden, besonders wenn er neu ist und sich noch einarbeiten muss.

Wenn du dich nicht wohlfühlst und Bauchschmerzen hast, ist das ein starkes Indiz, dass die Arbeitsatmosphäre für dich nicht gesund ist. Es ist wichtig, auf dein Bauchgefühl zu hören und für deine eigene mentale und emotionale Gesundheit zu sorgen.

Zum Thema Bezahlung: Da du noch nichts unterschrieben hast, bist du nicht vertraglich verpflichtet, die Arbeit fortzusetzen. Es wäre jedoch fair, wenn du die Bezahlung für die Probetage bekommst. Du kannst den Chef höflich darauf ansprechen und klarstellen, dass du aufgrund der schlechten Erfahrungen dort nicht weiterarbeiten möchtest. Es kann hilfreich sein, das Gespräch schriftlich festzuhalten, um späteren Missverständnissen vorzubeugen.

Letztlich solltest du an einen Arbeitsplatz gehen, an dem du dich respektiert und wohlfühlst. Es gibt viele andere Möglichkeiten, und du solltest dich nicht in einer Umgebung festhalten, die dir so viel Stress bereitet.