Schlechter Realschulabschluss und keine Ahnung wie es weiter gehen soll...

9 Antworten

Du könntest ein soziales Jahr machen, also 1 Jahr Praktikum an einer Arbeitsstelle die dich interessiert. Außerdem kannst du bestimmt noch irgendwo einen Abschluss machen, wenn auch nur einen Hauptschulabschluss, was ja schon mal nicht nix ist. Obdachloser und keine Chance mehr ist absoluter Schwachsinn, in deiner Situation kann man noch viel machen. Es gibt auch Berufe, da brauchst du gar keinen Abschluss, in deiner Situation kann man noch viel rütteln. Schau einfach mal, was dich interessieren würde und frag ob du da ein freiwilliges soziales Jahr machen kannst. Macht sich in Bewerbungen immer gut ;) Ganz viel Glück und Erfolg :)

Jettemargitta  29.07.2012, 15:35

Er hat doch seinen Realschulabschluss. Nur schlecht, aber er hat ihn.

Schau trotzdem positiv in die Zukunft

Du weiß bereits was du werden willst, aber vielleicht kannst du es nicht direkt erreichen. Manchmal muss man einen Umweg machen.

Geh zum Arbeitsamt, lerne irgendeinen Beruf und zieh die Lehre auch durch - auch wenn es nicht dein Traumberuf ist. Streng dich an und sei so gut wie möglich - du bist ja nicht doof und manchmal geht halst was schiff

Wenn du die erste gute Ausbildung hast, kannst du deinen Traumberuf machen, denn dann fragt keiner mehr nach deinem schlechten Realschulabschluss!

Viel Erfolg für deine Zukunft

Hattest Du nicht mal daran gedacht, die Klasse zu wiederholen? Das ist doch möglich gewesen. Hast Du Dich mal bei der Arbeitsagentur beraten lassen, was überhaupt für Dich möglich ist?--Ruf dort mal an und lasse Dir einen Beratungstermin geben.

Versuche über das Arbeitsamt ein Jahrespraktikum zu machen. Vielleicht hast Du dann auch die Chance, dass Du dort die Ausbildung machen kannst. Bauzeichnerin macht meine Tochter jetzt. Ist 2-jährige Ausbildung (nur Schule). Danach hat sie gleichzeitig Fachhochschulreife. Sie bekommt auch 216 € Berufsförderung mtl.

Versuchs doch erst mal mit Praktikas in den Bereichen wo du arbeiten möchtest, und wen du dort sehr gut bist werden die Noten vielleicht nicht mehr eine allzu große Rolle spielen.