Brauche Rat. Sind Pink Floyd nur langweilig und was als Einstieg empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Titel, die es mir wert waren, sie in lossless runterzuladen:

  • Dark Side : Any Colour you like, Us and them ('73)
  • Atom Heart Mother: Summer '68 ('70)
  • Obscured by Clouds (Soundtrack): Obcured by Clouds, When You're in ('72)
  • More (Soundtrack): Main Theme ('69)
  • Meddle: Fearless ('71)
  • Wish You Were here: Shine On You Crazy Diamond (Part I - IV), Welcome to the Machine ('75)
  • Relics: Careful With That Axe, Eugene ('71)

Division Bell? Wasn das? Hat es nicht geschafft, in meinem Gedächnis haften zu bleiben. Für mich hört es '75 mit der Wish You Were Here auf, die ich seinerzeit schon reichlich kommerziell und kitschig fand. Später hat sie mir aber gefallen.

Sehr aufdringlich ist die Musik ja nicht. Lass die alten Sachen mal nebenbei laufen, vielleicht findest du ja noch nen Draht dazu. Wenn nicht, dann nicht. Aber mach einen Bogen um alle späteren Ergüsse!

Von der Ummagumma ('69) ist nichts in meiner Auswahl, war aber auch ne sehr starke Doppel-LP.

Christopherus89
Beitragsersteller

ICH DANKE DIR

oh man jetzt hgabe ich doch tatsächlich noch 2 Alben daheim von Geschwistern entdeckt

ATOM HEART MOTHER (SKURILL mit der kuh) da ist ein Rezept innendrin !!

schlonko  22.09.2014, 23:03
@Christopherus89

Yes! Fat old sun ist der verkaterte Sonntagmorgen Hit. Und wenn Dir "Allan's psychedelic Breakfast" bekannt vorkommt, weißt Du, woher PF seine Ideen genommen hat (und warum Sid Barret als Drogenwrack geendet ist).

FelixLingelbach  22.09.2014, 23:04
@Christopherus89

Bitte. Bin heute auch über alte Aufnahmen gestolpert, Bar Jazz (Universal Japan 2008), das ist aus den 50ern und damit auch für mich schon alt. Gute Musik, sehr erfrischend!

Christopherus89
Beitragsersteller
@schlonko

Ich bin schockiert

ATOM HEART MOTHER ist ein Meisterwerk und skurril

alans psychedelic breakfast ist witzig

IF ?=========== klingt wie UNINTENDED von MUSE

Wenn's Dir nicht gefällt, können Pink Floyd bei Dir halt keinen Blumentopf gewinnen. Wenn man ihr Werk im zeitlichen Kontext sieht, waren sie einfach bahnbrechend und experimentierfreudig, haben großartige Synthesizerpassagen und Mixing-Tricks angewendet und damit eben etwas damals neuartiges kreiert. Und das bei purer Handarbeit. Heute mag das angestaubt wirken und kann sich in einer reizüberfluteten (Musik-)welt schwer durchsetzen. Aber gerade die Dark side of the Moon ist, wenn Du sie Dir unter den Gesichtspunkten damaliger Produktionsverfahren anhörst, zu diesem Zeitpunkt ein Meilenstein gewesen. Was nicht heißt, dass so etwas heute nicht wesentlich einfacher und evtl. noch effektvoller produziert werden könnte. Hör Dir als Beispiel doch mal die Remixversion "Dub side of the Moon" an. Dubreggae im modernen Studio abgemixt und das sicher mit weniger Aufwand als damals. Mag aber für "heutige Ohren" einfach gefälliger klingen. Ich mag aber beide Versionen sehr gerne.

Wenn Du zudem noch die Entwicklung der Band nach dem Ausstieg von Sid Barret nach den ersten beiden Psycho-Alben und später nach dem Zerwürfnis mit Roger Waters anhörst (auf diesem "Mist" ist die Division Bell" gewachsen), hörst Du sicher Unterschiede. Die bekannte Hochphase war sicher der 2. Abschnitt.

Zudem muss man Pink Floyd auch als Gesamtkunstwerk begreifen. Sie haben sich nie nur auf die Musik alleine beschränkt, sondern das ganze immer in ein visuelles Gesamtkonzept verpackt. Sei es die (für mich großartige) Verfilmung von "The Wall" mit Bob Geldoff (für mich ihre schönste Platte, ein bei heutigen Bands kaum noch anzutreffendes Konzeptalbum, das eine durchgängige Geschichte erzählt), oder sei es die spektakuläre Laser-Light-Show, die auch auf diesem Feld Maßstäbe gesetzt hat.

Wie Du siehst ist PF immer ein Kind seiner Zeit gewesen, und dieser dabei oft eine Nasenlänge voraus.

Die vielleicht gefälligsten Alben sind (neben Dark side..) wohl the wall und wish you were here.

Christopherus89
Beitragsersteller

wow

die von dir als tipp genannten Alben jhabe ich zuhause

THE WALL WISH YOU WERE HERE und DARK SIDE OF THE MOON

The wall höre ich gerade. Another brick in the wall part 3 ist der hammer doch leider zu kurz (auf dem album THE WALL )

ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar

schlonko  22.09.2014, 22:56
@Christopherus89

Wenn Du bei the wall andocken kannst, dann lass Dir auf gar keinen Fall den Film entgehen. Das ist wirklich der Hammer - grundlegende Englischkenntnisse vorausgesetzt (gibt's aber auch mit subtitle). Ich erinner mich, den Streifen mal im Kino gesehen zu haben. Vor insgesamt 5 Zuschauern. Das war ein echter Flash!

Diddy57  22.09.2014, 23:14
@schlonko

...schlonko,du sprichst mir aus tiefster Seele! DH! :-)

hoermirzu  23.09.2014, 08:57

Was sollte an "damaligen Produktionsverfahren" auszusetzen sein? Auch wenn die Tonträger (Magnetbänder) andere waren, deckten sie den gesamten Hörbereich ab, den viele Home-Anlagen von damals bis heute gar nicht wiedergeben können.

Musiker aktueller Bands sind fachlich ebenfalls nicht besser/schlechter.

schlonko  23.09.2014, 18:54
@hoermirzu

Dies soll keine Kritik sein. Natürlich ist das Klangspektrum damals genau abgebildet worden, wahrscheinlich sogar besser als bei digitalen Produktionen (basierend auf der verwendeten Sampling-Rate, die heute bereits die von herkömmlichen CDs übertreffen kann). Nicht umsonst sind analoge Geräte von damals z.B. wegen ihres "wärmeren" Klangs (wer mag das beurteilen?) heute wieder sehr gesucht. Dennoch hat die digitale Revolution viele Vorgänge deutlich vereinfacht. Alleine die Möglichkeit, die eingestellten Sounds an Synthesizern zu speichern oder das heute auf jedem Laptop oder sogar Handy zu realisierende Sampling, Loopen usw. machen ein Homestudio auch bei kleinem Geldbeutel realisierbar - und das bei deutlich weniger Aufwand. Diese Vorteile gegenüber "damaligen Produktionsverfahren" liegen auf der Hand und lassen in meinen Augen die Pioniere nicht nur elektronischer Musik noch größer erscheinen. MfG

Hallo,ich als alter Pink Floyd Fan lese sowas gar nicht gerne.:-)Ich finde die Gruppe super,man kann bei der Musik so richtig schön über Kopfhörer relaxen.Hör dir mal " Ummagumma,Meddle oder Wish you were here" an.Sind für mich persönlich die drei besten Alben,ist aber alles geschmackssache.Natürlich kannste New Age Mucke nicht mit der von Depeche Mode oder U2 vergleichen,da liegen Welten zwischen.Hör dir Floyd mal über gute Kopfhörer an,danach wirst du deine Meinung warscheinlich ändern.

Hier noch was zum lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Christopherus89
Beitragsersteller

Ich kenne sämtliche Texte über Pink Floyd und kenne ihre gesamte Discographie

ich habe 3 cds von ihnen gekauft und gerade zuhause noch ein paar entdeckt

irgewndwas muss an Pink Floyd dran sein.

Ich kenne wie gesagt viele gleichaltrige und sogar jüngere die mit 19 pink floyd gut finden

deshalb gebe ich ihnen eine chance

pink floyd, u2, depeche mode sind wohl die grössten Bands der letzten 30 Jahre. Deshalb der vergleich

FelixLingelbach  22.09.2014, 23:17

Gleicher Jahrgang, Alter :-)

Diddy57  22.09.2014, 23:28
@FelixLingelbach

..jau,so gesehen geb ich dir da voll recht.Leider hören nicht mehr viele junge Leute Pink Floyd,eigentlich schade.Aber ich alter Knochen mit 57 Jahren hör die heute noch gerne,komm leider zu selten dazu.Aber wie gesagt,man muß diese Musikart lieben oder hassen,was anderes gibts nicht.:-)

Christopherus89
Beitragsersteller
@Diddy57

Na na dass du dich mal nicht täuschst

ich sehe so viele junge Mädchen und Jungs mit Dark side of the moon shirts

Und zum anderen habe ich mal gelesen(AUF billboard.com) , dass heutzutage immer noch 300,000 Alben von Dark side of the moon in den usa allein verkauft werden pro Jahr

zum Großteil von jungen Leuten

Christopherus89
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

mein Cousin ist 15 und hat THE DOORS HELLO I LOVE YOU als meistgespielten Song auf seinem Ipod

das stimmt absolut

can ? Ehrlich ? die band kenne ich gar nicht. Nur mal von gehört. Die waren doch Pioniere der Elektronischen Musik

Tach,

Bei der Art der Musik gibts tatsächlich erheblich Besseres, wie das Gedudel des Herrn Waters.

Z.B.

ELO, Queen, Yes, Deep Purple, Fleetwood Mac, Jethro Tull, Supertramp, Genesis mit Peter Gabriel.

hoermirzu  23.09.2014, 08:59

Besser und schlechter sind immer eine Frage des Maßstabs!

Velbert2  20.03.2020, 18:30
@hoermirzu

Mir gefallen sowohl Pink Floyd als auch die anderen genannten Bands, wobei Queen, Fleetwood Mac und Deep Purple in den 80er Jahren gewisse Schwächephasen hatten.