Schlechter Bachelor - Kann ich gleich alles hinwerfen?

7 Antworten

Also, das höre ich zum ersten Mal. Es ist ja allgemein bekannt, dass man bestandene Klausuren, Prüfungen NICHT wiederholen kann. Das ergibt doch keinen Sinn?! Schau doch mal in deine PO nach.

Ja, die meisten HS verlangen mind. 2,5. Aber auch das müsste dir bekannt sein. Das ist nämlich schon fast überall so...Die Betonung liegt auf fast, also gibt es noch HS ohne NC.

Abbrechen würde ich nicht. Wer weiß, was sich noch im Laufe der Zeit ändert.

Liebe Grüße und Viel Erfolg!

Bist du Dir sicher, dass Du keinen Masterplatz bekommen kannst? In welchem Bereich suchst Du denn?

Die meisten Leute werden im Master ja besser, was den Schnitt angeht - es wäre also noch nicht alles verloren ;-)

Grds. würde ich auf alle Fälle den Bachelor machen und dann weiter sehen - irgendwie findet sich meist doch was und sei es über Praktika/Trainee-Stelle....

KlarissaTan
Beitragsersteller

Ich studiere momentan allgemeine Chemie und ich weiß, auch wenn sich das nun sehr abgedroschen anhört, dass ich im Master besser sein würde, viel besser.

Weil ich nun einfach weiß was mich erwartet und ich die ganze Sache auch anders anpacken kann! Nunja, dafür müsste ich erstmal eine Masterstelle bekommen ;)

Und alle Unis auf dessen Seiten ich ware wollen einen Schnitt von 2,5 oder besser.

sachichnich  15.07.2012, 12:23
@KlarissaTan

Mach Deinen Bachelor und bewirb Dich einfach - kann gut sein, dass Du in den ein oder anderen Studiengang doch rein kommst ;-) Wenn Du Glück hast, kannst du also den Master machen, wenn Du Pech hast, kannst Du immer noch arbeiten gehen bzw. Dir was anderes überlegen!

Kann es sein, dass du grad nach einem Grund suchst, um hinzuschmeißen?

So klingt das für mich. "Ich wusste doch nicht, die haben uns was Falsches gesagt"... Du bist doch erwachsen und das sind alles faule Ausreden.

Setz dich gefälligst auf deinen Hintern und lern. Ein schlechter Bachelor (wobei auch ein Dreierschnitt nur mittelmäßig und nicht schlecht ist) ist immer noch besser als abgebrochen.

KlarissaTan
Beitragsersteller

Nein so ist es sicher nicht, das Studium abzubrechen wäre eine Entscheidung gegen meinen Willen.

Ich wollte schon immer studieren, auch schon immer Chemie studieren, aber wenn man merkt, dass es einfach nicht reicht was soll man denn da machen? Sich selber etwas vorlügen?

Ich hab es die ersten beiden Semester ordentlich verbockt! und ich würde es auch gerne rückgängig machen, natürlich schreibe ich jetzt nur noch gute Noten nur bringen dir mir ja anscheind nichts, wenn ich am Ende doch nur auf einen Schnitt von 2,7 komme.

Kristall08  15.07.2012, 12:43
@KlarissaTan

Unsinn. Wenn Du jetzt gute Noten schreibst, reicht es doch. Du musst nur besser sein als drei, um einen Master zu machen. Außerdem kann man bestimmt einen Antrag stellen, wenn man die Drei nur knapp verfehlt.

Dein Problem ist nicht neu. Viele schmeissen kurz vor Schluss alles hin. Vielleicht gehst du mal zu einem Psychologischen Beratungsgespräch. Prüfungsangst ist kein guter Grund, sich die Zukunft zu verbauen.

Auch mit einem Bachelor mit der Note 2,7 kann man einen Master machen. Viele Master an Unis "in der Provinz" sind z. T. sogar zulassungsfrei. Ansonsten kannst du beim Master es auch mit einer Studienplatzklage versuchen, die gelten aufgrund der unsicheren der Zulassungsordnungen von Masterstudiengängen als recht erfolgssicher.

SchneekugeI  15.07.2012, 13:32

Das klappt mit der Klage? Mit welcher Begründung, Kapazität?

Maeldae  15.07.2012, 13:41
@SchneekugeI

Es gibt verschiedene Begründungen, die ziehen. Kapazität wäre eine, aber auch die Tatsache, dass die Zulassungsordnung häufig so ausgestaltet ist, dass ganze Gruppe von StudienbewerberInnen ausgeschlossen vom Studiengang sind (z. B. durch eine Mindestnote, die erreicht werden muss). Am besten sollte man sich mit einem Fachanwalt zusammentun, um zu Klagen.

Ich habe einen Bachelor mit 2,8 und bin mir sicher,dass ich auch damit Arbeit finden würde.

Also mach das Studium zu ende.