schlechte Noten/Arbeit verhauen/ trotz lernen -.-

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist es wichtig, dass du dich nicht so furchtbar unter Druck setzt - dann geht meist gar nichts mehr. Außerdem heißt es nicht, dass du dumm bist, nur weil es in der Schule nicht so super läuft! Vielleicht erstmal ein paar Rückfragen dazu:

Ist es denn in allen Fächern so? Oder nur in bestimmten?

Verstehst du den Stoff denn grundsätzlich? Wie läuft es in den Prüfungen? Neigst du zu Blackouts, verwirren dich die Fragen (weil sie z.B. anders gestellt sind als im Unterricht)?

Nimmst du bereits Nachhilfe oder versuchst du es zur Zeit alleine? Hast du sonst irgendwen, der dir hilft?

...so oder so musst du dich jetzt noch nicht wegen dem Abi verrückt machen. Bis dahin sind es noch ein paar Jahre, in denen eine Menge passieren kann. Je nachdem, was dein Problem ist (s. Fragen), kann man entsprechend reagieren und das sicherlich in den Griff bekommen!

seestern56
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort! :)

Es ist wirklich fast in allen Fächern so. Außer in Französisch und Englisch. Ich verstehe den Stoff und oft bekomme ich von den Lehrern den Spruch zu hören, warum ich mündlich so gut bin und dann in der Arbeit immer 3 oder 4ren habe! Ich habe Nachhilfe, aber nur in Mathe, da es das einzige Fach ist in dem ich eine 4 habe.

Aber meine Sorge ist einfach, dass wenn ich im Abi genauso einen Schnitt habe wie jetzt (2,6) dass ich nie z.B Richterin oder so werden kann! Nicht weil ich nicht schlau genug bin, sondern einfach wegen den Noten! -.-

blubbmoep  09.11.2011, 15:03
@seestern56

Also heißt das ja vermutlich, dass dir Englisch und Französisch mehr liegen, als z.B. Mathe. Es fällt dir zumindest leichter, oder nicht? Das ist doch schonmal was, also läufts nicht überall schlecht :) Wenn du auch in den anderen Fächern grundsätzlich verstehst, was da behandelt wird, bleibt nur noch die Frage, wieso die Klausuren nicht so super laufen. Vergisst du den Stoff schnell wieder? Oder bist du einfach zu nervös bei Klausuren - stresst dich der Druck, der hier aufgebaut wird? Kannst du in etwas einschätzen, wo hier das Problem liegt? Mit der Nachhilfe ist immerhin ein Anfang gemacht, aber natürlich ist die auch nicht immer die Lösung für alles. Ich hatte selbst jahrelang welche in Mathe und geholfen hat es nur bedingt - ich hab dort alles verstanden und in der Klausur wars einfach wieder weg. Es hat mich einfach nicht genug interessiert, um es mir zu merken ;) ist es bei dir vielleicht auch so?

Wegen deinem Schnitt - ich hab selbst mein Abi mit 2,6 gemacht ;) Muss aber auch zugeben, dass ich mich zu der Zeit so gar nicht fürs Lernen interessiert habe und es demnach auch noch fast ein erfreuliches Ergebnis war. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Welt geht damit tatsächlich nicht unter! Als ich mich für die Uni beworben habe (2005), wurde nicht mehr nur nach dem Schnitt, sondern nach Einzelnoten, die für das Studienfach wichtig waren, geschaut. Zumindest in Baden-Württemberg. Ich wollte auch unbedingt Jura studieren und hab tatsächlich in Heidelberg einen Platz bekommen. Am Ende hab ich mich zwar doch für etwas Anderes entschieden, aber ich hab nie irgendwelche Nachteile durch den Abischnitt gehabt (genau genommen schreibe ich grad meine Doktorarbeit, also haben mittelmäßige Schulnoten weder was mit Dummheit noch Talent zu tun, denn seit Beginn des Studiums lief es wesentlich besser, weil ich nur noch mit Dingen zu tun hatte, die mich interessieren). ...vielleicht baut dich das ja zumindest ein bisschen auf :)

Hallo seestern56,

Ich als Abiturient kann dir folgende Ratschläge geben, da ich selbst genau wie du mal in der Phase gesteckt habe:

(Auch wenn du sagst du tust es): Pass im unterricht genau auf, notiere dir was der Lehrer anschreibt, und auch wichtige Sachen die er nur sagt. Wenn du etwas nicht auf Anhieb verstehst melde dich und frag nach. Das ist keine Schande, im Gegenteil, das mögen Lehrer und du zeigst damit Interesse. Der nächste Punkt ist Hausaufgaben: Mache sie sorgfältig, auch wenn ihr nur eine Aufgabe in Stichpunkten machen sollt, verfasse einen Fließtext und gib ihn ab. Bitte deinen Lehrer um Rat! Frag ihn was du tun kannst. Es kommt ja eigentlich immer auf zwei Komponente an: Inhaltliche Korrektheit und sprachliche Ausdruckskraft. Das inhaltliche kannst du lernen, in dem du fit im Schulstoff bist, das sprachliche kann man üben. Versuche in Klausuren mehr in die Tiefe zu gehen. Wenn du zum Beispiel argumentieren willst, benenne nicht nur was dir auffällt, sondern erläuter es in deinen eigenen Worten und belege es. Sieh zu, das in deinen Klausuren ein "roter Faden" ist, das du zusammenhängend schreibst und nicht so viele Gedankensprünge hast. Versetz dich immer in die Lage eines unwissenden Lesers und versuch ihn präzise alles zu erklären.

Schritt 1 wenn ich an deiner Stelle wäre:

Geh zu deinem Lehrer und sprich ihn drauf an. Sag ihm du willst dich unbedingt verbessern und Frag ihn ob er dir Tipps geben kann, oder Probeaufgaben die er korrigiert. Leihe die womöglich auch mal eine Klausur die "sehr gut" ist aus, und vergleiche!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße, Matthias

Frag doch mal deine Eltern ob sie dir eine Schülernachhilfe spendieren.

Das bringt dir bestimmt etwas. :-))

Alles Gute und viel Erfolg!!

LG

seestern56
Beitragsersteller

Nachhilfe habe ich schon! Aber danke :)

kann ich verstehen. diejenigen die lernen und schuften schrieben schlechte noten. und die die nichts zu kasseren die guten noten.... vielleicht mal mit einem lehrer darüber sprechen? die sehen ja auch dass du mitmachst und aufpasst, hausaufgeben abgeben usw...

So ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich jünger war und in die ersten Klassen des Gymnasiums ging. Bei mir lag es daran, dass ich nicht genug gelernt habe, der Umstieg auf das Gymi war einfach zu groß. Ich kann dir nur raten, dich jemandem Neutralem anzuvertrauen, der dich nciht pushen will (wie vllt. deine Eltern!?), am Besten ein Vertrauenslehrer oder ein guter Freund. Villeicht können sie dir helfen. Aber es bringt vielleicht auch nichts, deswegen rate ich dir dringends: Wechsel auf die Realschule! Das hat nicht mit Dummheit oder ähnlichem zu tun. Mein Cousin war sogar auf der Hauptschule und macht jetzt das Abi nach. Vielleicht ist es einfach zu schwer für dich!? Ich kenne vile, bei denen es so ist. Eventuell musst du dir das eingestehen und mit deinen Eltern darüber reden (es kommt beim Arbeitsgeber übrigens nicht so auf die Noten an, wie alle sagen! Es kommt viel auf dein soziales Verhalten und außerschulische Aktivitäten an!). Viel Glück in deiner weiteren Schulkarriere!