Schlechte Noten obwohl ich den Lernstoff verstehe?

2 Antworten

Die Theorie zu beherrschen heißt nicht unbedingt, dass man das ganze auch praktisch anwenden oder sinnvoll rüberbringen kann.

Als Tipp, nimm dir mehr Zeit für die Vorbereitung, nach dem Lesen und Verstehen such dir Aufgaben Online raus und guck mal, wie du das lösen würdest. Achte auf einen sinnvollen Aufbau, geh Schritt für Schritt vor, benutze neu erlernte Fachwörter, und setze bloß nicht voraus, dass deine Lehrkräfte schon verstehen, was du meinst. Du musst alles schreiben, was du denkst, denn deine Lehrkräfte wollen von dir nichts lernen, sondern den Beweis sehen, dass DU alles im Kopf hast.

Digga2007467
Beitragsersteller

Ich nutze immer schlaukopf.de um zu überprüfen, ob ich das Thema verstehe. Da habe ich letztens eine Note von 2,0 rausbekommen. Und wenn ich ein Thema nicht verstehe, gucke ich Lehrerschmidt oder andere YouTuber, die das zusammenfassen, was Lehrer in 45 Minuten pro Stunde erklären.

Maity  17.05.2021, 02:53
@Digga2007467

Lies die Kommentare von deinen Lehrern oder frag die, wie du dich verbessern kannst. So aus der Ferne kann man schlecht sagen, woran es genau liegt. Wenn es aber quer durch alle Fächer geht, machst du irgendetwas im Moment noch falsch. Wahrscheinlich eine Kleinigkeit. Lies auch mal zum Vergleich eine Klassenarbeit von einem Mitschüler, der eine gute Note hat. Vielleicht merkst du dann auch, was du anders machen müsstest. Je nach Klasse und Bundesland gibt es auch online Materialien, die genau erklären, auf was Lehrer bei der Benotung achten müssen, und für was es Punkte gibt. Auch das könntest du dir mal ansehen.

Es ist bei mir das gleiche. Ich les mir die Aufgabe durch, weiß genau was Sache ist aber am ende kommt doch was blödes bei raus, was soll's. Weiter machen und den Kopf nicht hängen lassen.

Wenn es spezielle Dinge sind wie bspw deutsch Aufsätze, dann frag Mal deine Lehrerin/deinen Lehrer ob die Person sich das ganze Mal durchlesen kann und Feedback geben kann worauf du eher achten solltest

Digga2007467
Beitragsersteller

Ich finde es besonders ärgerlich, da mein Zeugnis nicht gerade gut ausfallen wird. Aber danke für deine Antwort :)

nicoj1  17.05.2021, 02:23
@Digga2007467

Mein Halbjahreszeugnis war auch nicht so besonders aber da heißt es Arschbacken zusammen kneifen und arbeiten. Das Leben ist kein Ponyhof

Ich schreibe gerade mein Abi und habe alleine für Chemie 40 Stunden gelernt. Ohne Fleiß kein Preis