Schlechte Noten im Zeugnis was tun?

7 Antworten

Ich habe als junger Lehrer auf diese Art von Frage eine Antwort gegeben von der ich eigentlich nicht sicher sein konnte, dass sie richtig wäre:

  1. Lerne nicht kurz vor der Schulaufgabe. Die Aufgaben der Schulaufgabe sind zwar meist ähnlich zu den Aufgaben, die du schon gemacht hast, aber die Ähnlichkeit verführt dich dazu es ganz genau so zu machen wie du es gelernt hast. Da die Aufgaben meist nur ähnlich und nicht gleich sind, ist das fast immer falsch. Du löst die Aufgaben in diesem Fall nicht auf Grund eines Verständnisses sondern auf Grund deiner fast immer etwas ungenauen Erinnerung.
  2. Löse übungshalber nicht zu viele Aufgaben, sondern nur etwa 3 Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit für jeden Aufgabentyp. Kontrolliere dabei ob du es richtig gemacht hast und ob du es verstanden hast!
  3. Das Schlimmste kommt zum Schluß: Dann löst du noch eine Aufgabe im vermuteten Schwierigkeitsgrad der Aufgaben der Schulaufgabe. Und die löst du so lange bist du niemanden mehr fragen mußt ob die Lösung richtig ist und du deine Lösung auch gegen den Lehrer selbst verteidigen würdest.

Alles Gute!

Gruß von Littlethought.

Die Schülerin von damals hat dann meinen Rat befolgt und zu ihrer eigenen und meiner Überraschung eine 3 geschrieben. Andernfalls würde ich es nicht wagen hier einen solchen Tip zu geben nach dem Motto: Wer einen Rat gibt, der sollte fürchten, dass er befolgt wird! Er trägt dann nämlich eine (zumindest moralische) Mitverantwortung, wenn der Rat falsch war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Klingt vielleicht ungewöhnlich, aber um effektiv zu sein, musst du erst einmal "lernen lernen". Sieh dir am besten mal die Theorie an (YouTube, Google etc. "lernen lernen" suchen). So kann es sein das deine Art zu lernen vielleicht garnicht deinem Lerntyp entspricht. Beispiel: Manche Menschen lernen Audiovisuell am besten, manche schlichtweg durch mechanische Aktivitäten. Viel Erfolg!

MfG

Ich finde das ist immer so. Wenn man das Thema nicht versteht, bringt lernen nicht. Ich und mein Kumpel haben beide für Mathe gelernt. Ich war besser als er, aber es lag wahrsscheinlich daran das ich das Thema verstanden hab. Ich würde sagen wenn du das Thema nicht verstehst, sogar nach dem Lernen frag jemanden der es dir erklären kann. (Lehrer, Freund, Familie, Nachbarn)

Ist auch bei mir so,lernen bringt bei mir nichts.Lerne nicht nur Mathe,auch andere Fächer...teile sie dir so ein dass du jeden Tag für Tests lernst.

Ich war auch auf dem Gymnasium , aber musste wegen meine Noten auf die Realschule Wechseln , ich hatte auch nicht wirklich Lust zu lernen da es zu viel war :/ aber naja .Du kannst halt mit Freundinnen lernen :)

lilly02cute  22.01.2015, 22:32

Jebiga Lieber auf der Realschule gute Noten haben als auf dem Gymnasium schlechte Noten.