Schlechte Noten im Halbjahr bekommen, wie soll ich mich da bewerben?

4 Antworten

somit kann ich mich doch gar nicht für August 2019 bewerben oder!?

Warum nicht? Willst du stattdessen nach dem Abschluss ein Jahr Leerlauf einlegen?

22 entschuldigte Fehltage sind ja eigentlich kein Problem... sollten es unentschuldigte sein, Frage an dich: Willst du den Abschluss machen, oder nicht? Triff eine Entscheidung und ziehe die durch.

Natürlich bekommst du auch mit derartigen Noten einen Ausbildungsplatz. Die Noten sind in den Branchen, in denen die Stellen nicht mehr besetzt werden können, längst nicht mehr das entscheidende Kriterium. Es wird vielmehr danach geguckt, welchen Eindruck der Bewerber macht. Für ne Lehre zum Schlosser wird ein 1er-Schüler kaum in Betracht kommen, wenn er noch nie ne Feile in der Hand hatte und erstmal feststellt, dass so ein Hammer ja wahnsinnig schwer ist... er könnte das Nachsehen haben gegenüber einem 4er-Schüler, der schon privat Metallarbeiten macht und am Probearbeitstag in die Hand geht und feststellt: Jo, das kriege ich hin.

Also, mach nen guten Eindruck.

RedPanther  20.12.2018, 20:33

*in die Werkstatt

Mach einen Termin beim Arbeitsamt/ im BIZ dort. Da kann man dir zumindest bei der Bewerbung helfen. Wenn es einen glaubhaften Grund für die Fehltage gibt (z.B. eine lange Krankheit), kannst du den erwähnen und darauf hinweisen, dass du jetzt wieder fit bist und sich entsprechend auch die Noten bessern werden.

Sei nicht wählerisch - mit einem gerade mal so geschafften Hauptschulabschluss bist du für niemanden eine Traumkandidatin. Also bewirb dich auf jeden Job, den du dir irgendwie vorstellen kannst, und überleg dir, ob du zuhause bleiben musst oder auch anderswo hinziehen kannst (aufs Land, in "schwache" Regionen...)

Biete den Betrieben an, statt Sommerferien ein Praktikum zu machen - so können sie dich ohne großes Risiko kennenlernen.

Und denke auch über Plan B und C nach - bei deinem Termin beim Amt wird man mit dir auch über Alternativen sprechen:

berufsvorbereitendes Jahr, FSJ/ FÖJ, weiterführende Schule, Langzeitpraktikum...

Sei offen für alles, du stehst nämlich gerade kurz davor, dein Leben wegzuwerfen...

Wenn du irgendwelche Probleme hast (gesundheitlich, familiär, psychisch), kümmere dich JETZT darum, statt abzuwarten, wie du langsam immer weiter abrutschst.

Alles Gute!

Lizarodriguez
Beitragsersteller

Wählerisch bin ich nicht. Jedoch will ich aber gern eher in einer Praxis arbeiten.. also so, das ich keine nachtsicht habe ( wie in Krankenhäuser ) oder eben auch evtll Samstag und Sonntag nicht arbeite.

Es geht nicht um mich, weil ich darauf kein Bock hätte sondern um einen Hund den ich habe. Ich möchte ihn später nicht vernachlässigen oder weniger sehen.

studiogirl  21.12.2018, 05:41
@Lizarodriguez

Das hatten wir doch schon auf deinen anderen Profilen:

du kannst nicht mit Hauptschulabschluß in einer Praxis arbeiten.

Lizarodriguez
Beitragsersteller
@studiogirl

Komisch das Arzt Helferin/ Zahnmedizinische Fachangestellte sagen das ich mit einem Hauptschul Abschluss dies erreichen kann :) das steht selbst dort in der Anzeige. Aber gut, du weißt es besser

Wie kommt es zu so viel Fehltagen in so kurzer Zeit? Sind es entschuldigte oder unentschuldigte Fehltage?

Es gibt Schlimmeres als ein Zeugnis voller 3er und 4er. Zum Beispiel ein schlechter Zeitpunkt für eine Bewerbung. Anfang des Schuljahres wäre ein guter Zeitpunkt gewesen. Jetzt sind die meisten/besten Stellen schon besetzt.

Jetzt ist die Frage, was kann ich tun damit ich noch August 2019 eine Ausbildung bekomme?

Berwerbungen schreiben, Firmen anrufen und nach Ausbildungsplätzen fragen, evtl Praktika machen, Bewerbungen schreiben und .... Bewerbungen schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lizarodriguez
Beitragsersteller

Klar gibt es schlimmeres aber das ist mein Haupt schul Abschluss. Also ist es schon schlimm..

Sophonisbe  20.12.2018, 20:30
@Lizarodriguez
mein Haupt schul Abschluss

Hauptschulabschluss. Ein Wort.

Dann wartest Du halt die paar Tage bis Du Dein Halbjahreszeugnis hast und bewirbst Dich damit.

Vorher (Morgen!!!) fängst Du dann an, Dich nach Praktikumsplätzen umzuschauen, und spätestens am 2. Januar rufst Du bei Firmen an und Fragst nach einem entsprechenden Praktikumsplatz.

Gibt es bei euch irgendwie so eine Art Berufsbildungswerk?

Die Frage mit den Fehltagen ist noch offen.

Lizarodriguez
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Ja ich habe vom 7.01-25.01 ein schul Praktikum ..

&, Ja die sind alle Entschuldigt natürlich. Es kam dazu weil ich seit der Geburt an einen komplizierten Herz Fehler hab und wenn ich mal krank war oder sonstiges ging es mir aufgrund meiner Krankheit auch schlimmer ..

Deinen jetzigen Notenstand mit dem kommenden Zeugnis ausgleichen.