Schlechte Note verheimlichen?

Support

Hallo LissaBonbon1306,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

ItalianLeonardo  16.07.2024, 14:51

latein nicht latain

LissaBonbon1306
Beitragsersteller

Sorry, ich hab es immer falsch geschrieben und mich dann daran gewöhnt

4 Antworten

Heyho,

Vorab: Deine Situation tut mir leid. Aber abzuhauen macht es nur noch schlimmer.

Das was vergangen ist, kann man nicht mehr ändern: Du musst hinnehmen, dass Dir die Dinge so passiert sind und schauen, wie Du das in Zukunft vermeiden kannst.

Das Lügen/Verheimlichen selbst, sehe ich als eher unproblematisch an, da Du ja eigentlich das Allgemeinwohl hüten möchtest bzw. niemanden schaden möchtest. Jedoch muss Dir bewusst sein, dass Dich Lügen immer wieder einholen und auf Dich zurückfallen. Du belastest Dich unnötig damit, weil Du zusätzlich zu Deiner eigentlichen Situation noch Dinge verheimlichen musst: Das macht keinen Sinn ... weder für Dich, noch für Deine Mitmenschen.

Ich hatte früher des öfteren Dinge verheimlicht aus der Schule, aber jedes mal ist es auf mich zurückgekommen. So ist das nunmal.

Deine Eltern werden höchstwahrscheinlich enttäuscht sein und Dich zu rede stellen. Das ist aber kein Weltuntergang. Dein Leben ändert sich dadurch nicht: Du gehst weiter zur Schule, ziehst Dein Ding durch und lebst genauso Dein Leben weiter wie sonst auch.

Kleiner Motivator:

Im Leben gibt es immer wieder Rückschläge. Deine schulische Laufbahn ist doch super! Du bist Klassenbeste, das schaffen nur Ausnahmen! Diese paar Wochen unachtsamkeit von Dir sind auch nur ein kleiner Teil Deiner gesamten Schullaufbahn. Behalte den Horizont im Blick ... dieser kleine Patzer von Dir ist unbedeutend, wenn Du ihn in den Griff bekommst. Daher ist das langfristig absolut kein Problem.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg und Alles Gute! Du schaffst das!

rede mit einen vertrauenslehrer darüber oder mit einem anderen Familienmitglied

oder eben mit leuten denen du vertraust

du bist ja keine maschine und das sollten auch deine eltern verstehen denn jeder macht mal fehler

LissaBonbon1306
Beitragsersteller

Geht leider nicht. An unserer Schule haben wir Im Moment kein Vertrauwnslehrer und wenn ich mit einem anderen Familienmitglied über das sprechen würde, würden sie es meinen Eltern erzählen

Rede vielleicht mit deinen Lehrern darüber. Beim Treffen deiner Mutter solltest du sagen, dass der Lehrer deine Situation der Mutter erklären soll. Viellecht hat deine Mutter Verständnis