Schlechte Leistung Ryzen 5 5600g + RX 6600?

Ich sehe zum Beispiel überall Videos von quasi 1:1 dem selben pc. Wie er aufeinmal im Performance Mode auf 300 fps flüssig übers ganze Spiel läuft.

Bei mir ist der Performance Mode schlimmer als dx12 dar die RX 6600 ja angeblich nicht dx11 optimiert ist. Ich verstehe solangsam die Welt nicht mehr

HappyPhilXD  03.09.2024, 00:00

Steckt das HDMI bzw. Displayportkabel in der Grafikkarte oder im Mainboard?

Sharko0n
Beitragsersteller

DisplayPort im ersten Slot der GPU

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

komisch ich habe den 5600 mit einer RTX 3090 gepaart und kann nicht solche Probleme feststellen ich spiele auf 1440p mit 144 Hz oder VR in (2x)2560×1440

HappyPhilXD  03.09.2024, 00:15

Du hast auch eine bessere CPU und deutlich bessere GPU.

Kiboman  03.09.2024, 00:18
@HappyPhilXD

deutlich bessere GPU ist mir klar, bei der CPU ist nicht viel unterschied, ich müsste ja genauso ständig ins CPU limit laufen, das bleibt bei mir aber aus.

das war meine aussage, ich kenne nur nicht die Ursache.

HappyPhilXD  03.09.2024, 00:19
@Kiboman

Der Ryzen 5600 hat doppelt so viel L3 Cache wie der 5600G. Das macht vor allem in Spielen einen großen Unterschied aus.
Lass dich vom Namen der CPU nicht täuschen. Der 5600G ist der 5500 mit Grafikeinheit.

Kiboman  03.09.2024, 00:25
@HappyPhilXD

mir fehlt grade die Referenz, ich glaube dir das einfach mal, was dann bedeutet die CPU wäre bei ihm tatsächlich der schuldige.

Sharko0n
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Ok danke für die Hilfe. Wäre ein Ryzen 5 5600x eine preiswerte Alternative ?

HappyPhilXD  03.09.2024, 00:32
@Sharko0n

Besser wäre er schon, vor allem für die Stabilität. Allerdings bekommst du einen Ryzen 7 5700X3D schon für 188€, dieser ist extrem viel besser da er massehnaft Cache hat.

Sharko0n
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Klingt machbar, wäre damit denn auch wieder 240Hz möglich oder ist die gpu dazu einfach nicht mehr im Stande 😅

HappyPhilXD  03.09.2024, 00:40
@Sharko0n

Die Hz sind irrelevant, das ist dein Monitor. Ob 240fps im Spiel möglich sind, keine Ahnung. Aber mit dem 5700X3D hast du einen der besten Gaming Prozessoren für den AM4 Sockel. Es gibt noch den Ryzen 7 5800X3D, dieser ist aber kaum noch erhältlich, viel zu teuer, wird zu heiß und bietet minimal mehr Leistung.

Bitte öffne per Windows eingabe, "energiesparplan auswählen" und nenne mir welcher ausgewählt ist. Du solltest "Höchstleistung" auswählen weil sonst dein Pc gedrosselt wird um energie zu sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sharko0n
Beitragsersteller

Das habe ich schon. Mein pc war perfekt getweekt. Ich bin lediglich im CPU Limit

Goldengoldi170  04.09.2024, 12:00
@Sharko0n

Ich verstehe nicht ganz, die ryzen 5 5600 g hat eine integrierte Grafikkarte welche zusätzlich Strom und Platz verbraucht. Vielleicht wäre es schlau in eine ryzen 5 5600 x zu investieren weil diese keine intrigierte Grafikkarte hat und für spiele leistungsstärker ist.

Wenn du nicht Upgraden willst musst du mal aufjedenfall im bios prüfen ob die integrierte Grafikkarte aus ist um bessere Leistung zu erzielen.

Falls du nicht weißt wie, schreib gerne nochmal :)

Goldengoldi170  04.09.2024, 12:05
@Goldengoldi170

Also was du aufrüsten Kannst um bessere Leistung zu erzielen:

Cpu: Auf den Ryzen 5 5600X

Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 500W oder 600W

Sharko0n
Beitragsersteller
@Goldengoldi170

Wie oben in der Konversation bereits steht. Wurde mir zu einem r7 5700x3d geraten. Dieser übertrifft die gesamte Ryzen 5er Reihe und läuft dazu auf am4 Sockel. Mein x3d kommt im laufe des Tages auch an.

trdm danke für die Hilfe

Goldengoldi170  04.09.2024, 13:22
@Sharko0n

Alles klar, bis dieser ankommt kannst du ja solange noch im bios die intrigierte Grafikkarte ausstellen damit du bis zur Ankunft flüssiger zocken kannst 👍

Goldengoldi170  04.09.2024, 13:24
@Goldengoldi170

Achso und da du jetzt noch eine leistungsstärkere CPU gekauft hast, würde ich dir empfehlen, ein besseres Netzteil zu kaufen !

Sharko0n
Beitragsersteller
@Goldengoldi170

Netzteil wurde direkt mit dazu bestellt. Habe jetzt alles verbaut und eingerichtet. Ich kann mich nicht beklagen