Schlechte Kaninchenhaltung beim Nachbarn?

3 Antworten

Die Vorschriften für Mast- und Zuchtkaninchen sind denen von anderen Nutztieren recht ähnlich und mit denen von Haus- und Kuscheltieren nicht vergleichbar. Gut möglich, dass die Regeln eingehalten werden, für mich klingt das auf den ersten Blick zwar nicht schön, aber möglicherweise tatsächlich noch erlaubt.

Lese doch mal im Tierschutzgesetz hier unter dem Punkt zu den Haltungsbedinhungen für Nutzkaninchen und wenn diese Mindeststandards deiner Ansicht nach nicht erfüllt, sind, wäre das Veterinäramt zuständig. Falls er die Kaninchenhaltung gewerblich führt, hat er wohl einen Sachkundenachweis und muss genau Buch führen.

Gegen Haltung und Schlachtung grundsätzlich ist nichts zu sagen, Kaninchenfleisch ist wie Geflügelfleisch bekömmlicher, als das Fleisch der grossen Huftiere.

Meld dich am besten beim Veterinäramt, nicht beim Tierschutz. Das Veterinäramt ist eher dafür zuständig und die überprüfen auch Schlacht-“vieh”. Und leider auch wenn es nichts bringen sollte, dann hast du es wenigstens probiert.

Tilly05
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle Antwort

Sowas habe ich leider auch schon sehr oft gesehen, ansprechen bringt da leider wirklich nichts, dahe die besitzer meistens überhaupt keine Einsicht zeigen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich habe auch selbst kaninchen und mir bricht es auch immer wieder das Herz soetwas sehen zu müssen. Falls du dich beim Veterinäramt, Tierschutz oder ähnliches gemeldet hast würde ich mich freuen wenn du mir berichten würdest wie es ausgegangen ist, villeicht mit einem Kommentar unter meiner Antwort? Wäre sehr nett und ich würde mich wirklich sehr freuen zu wissen wie das ganze ausgeht, denn wie gesagt habe ich soetwas auch schon oft gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung