Schlechte FPS trotz gute Grafikkarte?

Also zusammengefasst. Neue CPU und problem ist wahrscheinlich gelöst?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anderes Problem 100%
Liegt an der Grafikkarte 0%

4 Antworten

Anderes Problem

Hallo,

ich vermute mal stark, dass hier der Prozessort das Problem ist. Bei Full-HD wird dieser die Leistung limitieren.
Ein Upgrade auf Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D schafft hier Abhilfe.

LG

Anderes Problem

Schau Mal auf die Auslastung der Grafikkarte beim zocken. (Spieleabhängig - bei valorant bremst die CPU - bei zb Cyberpunk eher die GPU)

Liegt die GPU Auslastung permanent unter 90% dann bremst etwas (meist die CPU).

Schafft die aber auch die 99% dann bremst die GPU...

Lg

Anderes Problem

Hi,

Deine CPU ist nicht die stärkste und lastet die Graka nicht aus. Jenachdem welchen CPU ANteil dein Spiel vorsieht kommt es zu Einbrüchen.

Ryzen 7 2700X and GeForce RTX 4060 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Unten auf der seite kannst du rechts auf FPS Calculator schalten und Links SPiele auswählen und die fps berechnen lassen

Umschalten auf 1440P würde den Arbeitsanteil ein wenig auf die Grafikkarte verlagern wegen der höheren Auflösung, besser wäre eine CPU der Generation 5000, wenn dein Board es kann.

Welches Board hast du denn, dann können wir mal schauen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Anonymous12436
Beitragsersteller

Also zusammengefasst. Neue CPU und problem ist wahrscheinlich gelöst?

Anonymous12436
Beitragsersteller
@heizfeld

im Task Manager steht AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Processor. Ist das der 2700x?

Anonymous12436
Beitragsersteller
@heizfeld

Hab gerade minecraft offen: 80% GPU auslastung 18% CPU Auslastung. Also bremst due CPU oder?

heizfeld  22.10.2023, 19:25
@Anonymous12436

Nein, da bremst gar nichts. Die Leistung wird im wesentlichen von der Graka erbracht. Gut programmiertes Spiel,sehr gute Leistungsverteilung. DeineCPU hat noch 82% frei. Vorbildlich.

Anonymous12436
Beitragsersteller
@heizfeld

Ja ist aber ein Ryzen 7 2700. Deswegen wundert mich das. Und sobald ich mit Shader spiele laggt es. Konnte es aber mit mein alten PC auch spielen mit einer RX 570 als GPU und gleichen Prozessor

heizfeld  23.10.2023, 01:50
@Anonymous12436

Ich habe ohnehin nicht das Gefühl dass die Hardware von heute so viel mehr kann als 1995. Wenn ich da an Quake Arena und OpenGL denke. Das war nicht weniger komplex als heutige Spiele. Aber die Graka kostete 35,-DM und hatte einen Passivkühler, nicht 3 so fette wirbelwinde für einen Tausender.

Anonymous12436
Beitragsersteller

Asus Strix B550 F AM4 Sockel

Anderes Problem

Der 2700x ist schon sehr alt und war schon als er rausgekommen ist nicht super gut.

Anonymous12436
Beitragsersteller

Aber andere Spiele GTA, Forza Horizon 4, CS2 etc kann ich ja mit vollen auflösungen spielen. Und bei meinen alten PC mit einer RX 570 hatte ich in Minecraft ja auch 300-400 FPS. Sollte ja eigentlich besser werden. Oder bremst die CPU die Grafikkarte aus?

ZEOL709  22.10.2023, 17:34
@Anonymous12436

Minecraft braucht eigentlich kaum Grafikleistung so lange du keinen shader usw. benutzt.

Bei Fortnite brauchst du auch eher die CPU wenn du alles auf niedrig machst.

Wie gesagt der 2700x war damals schon keine super gaming CPU, da er 2 CCX hat und somit eine Latenz zwischen den Kernen hat.

Du kannst vielleicht mit Prozesslasso probieren die 2 spiele nur auf den ersten 4 Kernen laufen zu lassen.

Eventuell hilfts.

BIOS Update ist auch wichtig, da die Latenz dort auch oft verbessert wurde.

Anonymous12436
Beitragsersteller
@ZEOL709

Aber why hab ich dann jetzt schlechte FPS in Minecraft 😂

ZEOL709  22.10.2023, 17:38
@Anonymous12436

Vielleicht Nvidia Driver Overhead.

Kannst ja mal probieren PC neu zu installieren. Ist meistens schneller als den Fehler zu suchen.

Anonymous12436
Beitragsersteller
@ZEOL709

Nvidia Driver Overhead. noch nie gehört was ist das?