Schlecht weil ich seine Sprache nicht kann?

6 Antworten

Ähm, ihr lebt in Deutschland, richtig?

Nein, du machst es definitiv richtig. Was kannst du dafür, du bist halt in Deutschland aufgewachsen, und hast im Gegensatz zu vielen Ausländern die Sprache deines "Wohnlandes" von klein auf gelernt. Was ja auch gut und richtig ist.

Kann ER denn gut Deutsch? Das wäre in eurer Situation wichtiger, als dass du Russisch kannst. So für den Alltag, die Arbeit und so weiter.

Wenn du Russisch lernen willst, dann nur für dich, wenn DU Lust hast, irgendwie deine kulturellen Wurzeln zu erforschen, aus sentimentalen Gründen (Sprache deiner Vorfahren), oder einfach weil es eine schöne Sprache ist.

Doesig  20.05.2020, 21:39

lovelife ist keine Ausländerin. Mit deutscher Mutter bist du praktisch immer Deutsche. Bei allem anderen gebe ich dir recht.

verreisterNutzer  20.05.2020, 21:49
@Doesig

Natürlich. Mit den "anderen Ausländern" meinte ich ja nicht die Fragenstellerin, sondern halt solche, die teilweise schon in der dritten Generation hier leben und die Sprache immer noch nicht können. Damit will ich sie aber auf gar keinen Fall vergleichen.

Ich seh es so - wenn sie sich als Deutsche fühlt und sich mit Deutschland identifiziert, ist sie selbstverständlich auch eine Deutsche und ich würde sie auch als solche wahrnehmen.

lovelife245
Fragesteller
@Doesig

von den Wurzeln her, bin aber trotzdem halb russin

Doesig  20.05.2020, 22:00
@lovelife245

Meine Mutter kommt aus Polen (als Kind). Ich würde mich im Leben niemals als Halbpolin bezeichnen :D. Ich bin so was von deutsch.

verreisterNutzer  20.05.2020, 22:02
@Doesig

Ich denke auch, dass Sprache und Sozialisierung wichtiger dafür sind, wie man sich fühlt, als die "Herkunft".

sumi79  21.05.2020, 09:21
@verreisterNutzer
Ich seh es so - wenn sie sich als Deutsche fühlt und sich mit Deutschland identifiziert,  istsie selbstverständlich auch eine Deutsche

Dann siehst du es falsch.

Art. 116 Grundgesetz. Dort steht wie es in Wirklichkeit ist.

lovelife245
Fragesteller
@Doesig

Dann tust du das vielleicht ist ja schön. Ich aber nicht. Habe immerhin keinen deutschen vater

Hallo,

Eine Beziehung kann auch funktionieren wenn beide sich auf eine Sprache einigen, ich kenne ein Paar (Russisch/Deutsch und Spanisch) welche nur auf Englisch kommunizieren können, sich aber bestens verstehen. Ich denke, du solltest mal mit deinem Freund drüber reden. Vielleicht meint er es ja auch garnicht so oder will nur, dass ihr mehr gemeinsam habt. Lass dich aufjedenfall nicht dazu zwingen ! ^^ Natürlich kannst du für dich selber Russisch lernen, oder auch für ihn, wenn du es eh interessant findest. Aber, wenn du das Gefühl hast, dass er deswegen Schluss machen könnte, dich nicht richtig wertschätzt oder du dich durch seine Aussagen gekränkt/beleidig fühlst, rede mit ihm. Er könnte dann in Zukunft solche provozierenden Aussagen ja einfach sein lassen und wenn es ihm so wichtig ist, kann er dir ja einfach selber Russisch beibringen (wäre doch romantisch oder nicht? ^^)

Das du seine Eltern noch nicht kennengelernt hast, muss nicht unbedingt daran liegen, dass du kein Russisch kannst. Es könnte andere Gründe geben wie : Er verträgt sich nicht gut mit seinen Eltern, er wartet lieber bevor er seine Eltern mit in die Beziehung bringt, Probleme in der Familie, Familie ist ihm Peinlich oder er will nicht mit der Familie über so etwas reden,...

Natürlich kann es auch sein, dass seine Eltern sehr streng sind und meinen sie müssten bei der Auswahl des Partners mitbestimmen -> So gibt es doch wirklich Eltern, die ihren Kindern vorschreiben/einprägen, mit wem ihre Kinder zusammen sein sollen, aufgrund von Aussehen/Nationalität/Religion,...

Red am besten mit ihm darüber, wie du dich durch seine Aussagen/sein Verhalten fühlst und dass das dazu führt, dass du dir solche Gedanken machst. ( Wie mit den Eltern )

Viel Glück dir und euch ! ^^

Denk dran, dass du nur das beste verdienst und dich nicht schlecht behandeln lassen sollst/dich zu etwas gedrängt fühlen sollst

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen, hab noch einen schönen Tag ^^

LG Hannah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt daran, dass er ein Idiot ist.

Wenn dir an der Sprache nichts liegt, dann musst du sie auch nicht lernen. Der Wunsch deines Freundes ist seine persönliche Sache, welche dich in keiner Weise betrifft.

Wie viel liegt dir an ihm? Ich persönlich würde für die Frau an meiner Seite auch ihre Sprache lernen.

lovelife245
Fragesteller

Dafür ist es zu spät

Doesig  20.05.2020, 21:41
@lovelife245

Du kannst noch als Rentnerin Russisch lernen. Voraussetzung ist, dass DU es willst. Was dein Freund will, ist Nebensache.

Hallo!

Ich bin halb russe und kann nur deutsch!

Es ist nicht schlimm wenn du kein russisch kannst!

lg

user0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sumi79  21.05.2020, 09:23

Welche Chjelfte ist bei dir die russische? Die untere, oder die obere? 😁