Schlecht Luft im Dampfbad?

1 Antwort

Naja, beim ersten Mal hatte ich auch das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, allerdings in einer finnischen Trockensauna bei 90 Grad. Und natürlich bekommt man weniger Luft, weil Moleküle weit ausgedehnt und damit weniger.

Genauso wie Du meinst, viel mehr Luft zu bekommen, wenn du den Kopf in eine Tiefkühltruhe hälst bei Aldi und Co , was ebenfalls richtig ist...

In der Dampfkabine hatte ich noch nie dieses Gefühl, weil sich feuchte Luft auch leichter einatmen lässt, aber möglicherweise in der Lunge ein eingeschränkter Austausch der Lungenbläschen stattfindet.

Alles Gut! Du wirst Dich sehr schnell daran gewöhnen, heute denke ich nach tausend Saunabesuchen keinen Moment mehr darüber nach, selbst nicht im Aufguss bei 100 Grad wenn Dir die Schleimhäute weh tun, wenn Du zu schnell einatmest....

Einmal vorher tief Luft holen und dann ruhig und flach atmen in der Hitze ist kein Problem...

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!