Schlecht in Physik und Chemie :(

3 Antworten

Von nichts kommt nichts.

Einfach hinsetzen und lernen. Im Internet findest du viele verschiedene Quellen zu ein und dem selben Thema. Immer wird es ein bisschen anders erklärt. Irgendwann kapiert man es so ganz bestimmt. In Deutschland reden immer alle von Talenten und persönlichen besonderen Fähigkeiten, aber das ist Blödsinn. Nicht der mit Talent ist gut in einem bestimmten Fach, sondern der, der viel übt. Das ist das Geheimnis.

Und das fehlende Wissen von Physik Mathe usw. macht sich auch im Alltag bemerkbar. Ich habe erwachsene Menschen erlebt, die eingefrohrenes Hackfleisch in eine Decke gewickelt haben, weil sie meinten es taue dann schneller auf. Oder wenns ans braten geht Leute die nicht wissen, dass Teflonpfannen bei zu hohen Temperaturen giftige Substanzen absondern. Und dann wissen sie nicht, dass Fett in der Pfanne die Temperatur unten hält. Denn solange etwas Kocht, egal ob Öl oder Wasser, wird die Siedetemperatur nicht überschritten und die thermische Energie in die Zustandsänderung der Flüssigkeit gesteckt. Erst wenn alles verdampft ist und die Pfanne trocken ist, dann geht die Temperatur nach oben. Und nicht mal diese primitivsten Grundlagen der Physik, für den Alltag durchaus wichtig, kennen viele nicht.

Wenn du Mathe, Physik, Chemie und Biologie verstehen lernst, nicht komplett, aber erkennst auf welchen Pfaden du da denken musst, dann hast du die Welt um dich herum viel mehr verstanden. Denn nichts anderes sind diese Fächer: Eine Beschreibung und Erklärung der Realität. Wenn du da aussteigst, dann gehörst du vielleicht bald zu den armen Seelen, die sich bei Astro-TV und esoterischen Onlineshops für absoluten Schwachsinn das Geld aus der Tasche ziehen lassen, weil sie den Unterschied zwischen Fiktion und Realität nicht mehr gebacken bekommen.

Wäre doch Schade oder nicht?

Wenn die Nachhilfe nichts gebracht hat, dann war die Nachhilfe schlecht!

Ich rate dir ein seriöses Institut zu suchen und dort Nachhilfe zu nehmen. Nachhilfe als "Freundschaftsdienst" mag zwar bequem sein, ist aber nicht immer so effektiv wie ein Stunde im Institut. Viele wollen sich einfach etwas dazu verdienen ohne dir tatsächlich weiter zu helfen. Ein profesionelles Institut hat einen gewissen Qualitätsanspruch, wobei man auch hier acht geben sollte wo man hin geht.

Sicher schrecken viele Eltern die hohen Kosten ab. Aber dafür bekommen sie mehr als einen Neunmalklug der nur sein Geld möchte.

Bei uns im Institut zahlt man ca. 50€ pro 90min Unterrichtseinheit. Dafür bekommt jeder Schüler eine eigene Mappe angelegt, in welcher Noten, Lernfortschritte und natürlich jeder Termin festgehalten wird. Es finden Gespräche mit den entsprechenden Lehrkräften der Schule und den Eltern statt. Wenn einer der Nachhilfelehrer ein Buch benötigt wird das unkompliziert auf Firmenkosten angeschafft, letztens konnte ich sogar einen kompletten Molekülbaukasten bestellen. Es werden Räumlichkeiten mit Tafeln und ausreichend Platz angeboten, sodass ein ruhiges lernen möglich ist. Bei Ausfällen werden Vertungen organisiert, versäumte Stunden werden nachgeholt. Auch ist es problemlos möglich einzelne Stunden in einem anderen Fach zu nehmen, falls dies gerade notwendig ist. Es ist immer ein Lehrer pro Schüler da, in den seltensten Fällen gibt es auch einmal zwei gleichzeitig und nur dann wenn beide die gleiche Klasse besuchen.

Das alles bietet eine private Nachhilfe in den seltensten Fällen und diesen Qualitätsuntrschied muss man nunmal auch honorieren. Wenn du aber tatsächlich solche Probleme in beiden Fächern hast sollte deinen Eltern diese Investition wert sein, denn schließlich geht es um deine Zukunft!

TomRichter  17.02.2015, 22:59
Wenn die Nachhilfe nichts gebracht hat, dann war die Nachhilfe schlecht!

Widerspruch!

Einem Schüler mit der Haltung "Ich hasse einfach diese Fächer!!Ich habe nie Bock drauf" hilft auch die beste Nachhilfe nicht - der braucht erstmal eine Behandlung egal welcher Art, die seine Motivation stärkt.

Kaeselocher  17.02.2015, 23:05
@TomRichter

In einem solchen Fall würde ein seriöses Institut die Eltern kontaktieren und ein ausführliches Gespräch mit diesen führen.

Meist verstehen es die Eltern dann ganz gut ihre Kinder zu motivieren ;-)

Aber auch hier würde ein kompetenter Nachhilfelehrer zunächst versuchen dem Schüler die Angst vor dem Fach zu nehmen.

Schließlich wird die Güte eines Instituts letztendlich am Erfolg gemessen und ein unmotivierter Schüler wird selten gute Leistungen erbringen.

Man muss nicht alles können. Der eine kann nicht singen, der andere sieht "s" aus und mit Physik oder gar der Dichtkunst hapert es bei den meisten (was nicht schlimm ist, denn sie wird schlecht bezahlt). Was dich nicht interessiert, kannst du kaum (Tendenz nicht) lernen, aber Interesse muss und kann man sich erarbeiten. Wenn dich nicht Hunger, Not und Elend motivieren, könnte es die Langeweile sein.