Schlaufzügel bei bockendem Pferd?

2 Antworten

Wie lange wird das Pferd den schon gearbeitet?

Wie lange hatte sie professionellen Bereiter(guten hoffentlich)

Wie gut ist der Muskelaufbau des Pferdes? Was macht die Balance des Tieres?

Wie gut bist Du Ausgebildet? Bei so jungen Tieren sollte man schon solide M und sehr solide L reiten können.

Rücksprache mit dem Ausbildungsplatz halten, gab es hier ähnliches Problem?

Wieder in Beritt geben.

Geh davon aus, die will nicht testen, da wird es einen Mangel an Kommunikation geben.

Notbremsen im Regelbetrieb sind eine Katastrophe. Du machst Dir Dein Pferd kaputt.

Elisabeth2406
Beitragsersteller

Also sie wurde von einem professionellen Bereiter ausgebildet ist jetzt 5 jährig hat schon Springpferde A gewonnen und ist L platziert war jetzt aber wegen Schwangerschaft der Besitzerin ein halbes Jahr auf der Weide und wurde bei mir wieder antrainiert und steht jetzt in Saft und Kraft und testet was das Zeug hält. Die Vorbesitzer meinten bei ihnen hat sie das gleiche Spiel gemacht nie Lebensgefählich sondern einfach nur getestet und sobald sie gemerkt hat „ok es geht nicht“ war Ruhe. Das ist bei uns auch nicht anders momentan egal ob beim in die Waschbox gehen, aus der Führmaschiene holen oder beim Reiten. Sie kommt definitiv nicht in Beritt da ich selbst kompetent genug dazu bin mich mit ihr auseinander zu setzen und die Sache mit ihr zu regeln außerdem habe ich genug Hilfe und auch das nötige Können und die Erfahrung mit solchen Pferden zu arbeiten.

100% sicher? Hast du sie mal von einem osteopathen durchquecken lassen?

ansonsten empfehle ich dir e8ne. Reitlehrer, der einschätzen kann, was du verbessern solltest

Elisabeth2406
Beitragsersteller

Jap natürlich alles durchchecken lassen. Ich habe einen sehr guten Rl der selbst bis zur klasse S Dressur geritten ist und er meint dass die junge Stute die auch im Umgang eine starke Hand braucht sehr viel Testet und jetzt ausprobiert was sie darf und was nicht und er meint ich solle die Schlaufis so lange zur Unterstützung dazu nehmen bis sie sich das aufgehört hat

Bitterkraut  02.05.2020, 12:34
@Elisabeth2406

Wenn ein Reitlehrer meint, ein 5-jähriges Pferd braucht eine harte Hand und Schlaufzügel, solltest du vielleicht mal den Reitlehrer wechseln. "Springpferd" ist übrigens keine Pferdeart oder -rasse.

Elisabeth2406
Beitragsersteller
@Lysandra13

Dankeschön dass du mir das sendest. Ich kenne die Wirkung des Schlaufis und benutze ihn NICHT um ein Anlehnungsproblem zu beheben. Er hängt bei mir dauerhaft durch und sobald meine Madam meint losbocken zu müssen dann bremse ich sie halt aus denn sie muss das lernen dass sie nicht fröhlich rumbocken kann. Ich reite auf dressurlichem L Niveau und bin schon einige M Springen geritten weshalb du mir glauben kannst dass ich den Schlaufi korrekt einsetze.

Elisabeth2406
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Im Umgang ja sie rennt gerne Leute übern Haufen und ist ein kleiner Büffel weshalb man ihr manchmal eine Ansage machen muss. Ich möchte definitiv nicht dass sie es lernt wie man den Reiter am schnellsten los wird deshalb der Schlaufi NICHT um ein Anlehnungsproblem zu beheben! Außerdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Rl danke der Nachfrage. Und ich weiß dass Springpferd keine Rasse ich wollte nur damit die Leute sich nicht denken „ah super hat keine Ahnung und haut ihrem Haflinger der auf allen 4 Füßen platt und verritten bis dort hinaus ist Schlaufis rein“

Lysandra13  02.05.2020, 14:32
@Elisabeth2406

Wenn du so gut reitest, frage ich mich nur, warum du Gewalt anwenden musst um ein Pferd zu bremsen

Elisabeth2406
Beitragsersteller
@Lysandra13

weil egal wie gut man reitet wenn 500kg bocken wollen dann bocken die und da hilft dann manchmal nichts als ihr eine scharfe Parade mit dem Schlaufi zu geben aber danach ists auch wieder gut ich reite sie danach keine 10 minuten Rollkur oder so. Aber da kann der beste Reiter oft nichts ausrichten...

Lysandra13  02.05.2020, 22:19
@Elisabeth2406

Komisch, dass man das bei pferdetrainern nie sieht, dass sie bei einem Pferd Gewalt anwenden müssen.. tut mir leid, aber dafür habe ich einfach kein Verständnis

Elisabeth2406
Beitragsersteller
@Lysandra13

wie gesagt ich wende keine Gewalt an aber runterbocken lassen muss ich mich doch auch nicht oder? Außerdem heißen Schlaufis doch nicht gleich automatisch dass man mit Gewalt reitet oder?

Elisabeth2406
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ja aber die wenn lernt wie man Leute am schnellsten und am besten runterbockt dann macht die das bei jedem und irgendwann wird die Maus unreitbar und soweit lasse ich es nicht kommen

Lysandra13  05.05.2020, 22:07
@Elisabeth2406

Warum stellst du dann überhaupt die Frage, wenn du sowieso überzeugt davon bist