Schlaufen bei Gardinen schnell kürzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Schlaufe mittig falten und dann am "Saum" festnähen, Frage ist nur, geht die Gardinenstange dann noch durch? Auf jeden Fall würde ich die Stange durch die echte Schlaufe führen, nicht durch den Umschlag.

Bettina226
Beitragsersteller

Als Gardinenstange habe ich dünnen Spanndraht.

LaOfThRealm  12.04.2019, 09:53
@Bettina226

Na dann gibt es ja keine Probleme, ist zwar ein bissel nervig, jede Schlaufe umzunähren, aber Druckknöpfe annähen wäre ja auch mühsam.

LaOfThRealm  12.04.2019, 09:54
@Bettina226

Muss man nur mit ein paar simplen Heftstichen machen, keine besonders feste Naht.

Man kann versuchen, ganz unten an der Naht einen Knoten in die Schlaufen zu machen. Aber ob sich der Vorhang dann noch gut ziehen läßt?
Besser wäre es aber tatsächlich, die Schlaufen durch eine Naht (geht ja auch per Hand mit wenigen Stichen) in der Länge zu kürzen.

Bettina226
Beitragsersteller

Ja danke, das mit dem Knoten würde nicht sehen. Ist ein dickerer Stoff.

Die Idee von der Verkäuferin ist gut. Eine Naht pro Schlaufe zu machen hat nichts mit Nähkünsten zu tun.

Bettina226
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob das optisch gut aussieht, wenn das Köpfchen oben steht.

maja0403  12.04.2019, 09:50
@Bettina226

Du kannst es doch auch nach innen stehen lassen. Knickt dann zur Seite und liegt auf der Stange auf, wenn es ein nicht zu fester Stoff ist.

florestino  12.04.2019, 09:50

Ich würde die Naht dann allerdings nicht mittig ansetzen, sondern auf der Rückseite am Ansatz der Schlaufe etwas abnähen. Das sieht man dann kaum.

maja0403  12.04.2019, 09:51
@florestino

Das kann man natürlich auch machen. Kommt aber auf die Schlaufengröße an und die Menge, die abgenäht werden soll.

a) es gibt Stoffkleber. Kriegst Du in jeder Kurzwaren-Abteilung (z.B. größere Karstadts)

b) Kleine Sicherheitsnadeln

c) doppelseitiges Klebeband (gibt´s, meine ich, auch extzra für Stoff)

d) simpelste Methode: tackern. Echt wahr, hab ich letztens mit Wimpelchen für eine Geburtstagsgirlande gemacht.

Wie wäre es, wenn du selbstklebendes Klettband verwendest?

Bettina226
Beitragsersteller

Ist das Klettband beim Waschen gut?

florestino  12.04.2019, 09:48
@Bettina226

Kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei mehrmaligem Waschen dann doch irgendwann den Geist aufgibt.