Schlau genug für ein Abi?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst an sich nicht schlau sein. Solange du wissbegierig bist und dich reinhängst und lernst, sollte das machbar sein! Und wenn du Lust drauf hast, dann trau dich! :-) Ich drück die Daumen

Hast du Interesse und Lust, weiterzukommen? Wenn ja, dann trau' dich. Viele Dinge sind einfach eine Frage des Fleißes - und des Sich-wieder-ans-Lernen-gewöhnens. Die, die sich schlau fühlen, sind es meist gar nicht. Wenn du selbst nicht glaubst, genug zu wissen, wäre das hier die Chance, dein Wissen auszubauen. Solange du entsprechend motiviert bist und eben auch mal eine Durstphase, in der es vielleicht nicht so toll läuft, wegstecken und überbrücken kannst, sehe ich überhaupt kein Problem. Nichts ist doch schlimmer, als zu stagnieren, sich abzufinden, sich mit den Gegebenheiten einfach abzufinden.
 Ich für meinen Teil drücke dir die Daumen!

schade das du nicht sagst was für ein beruf du hast.

aber egal: im handwerk gibt es den meister mit dem du dann auch studieren kannst. und ob du den schaffst kannst du selbst abschätzen.

ähnlich ist es im kaumännischen dort gibt es den betriebswirt

Du könntest ja die BOS probieren, du hast nichts zu verlieren. Ich bin von der Hauptschule auf die Wirtschaftsschule. Alle meinten ich pack das nicht und blah. Am Anfang hatte ich natürlich meine schwierigkeiten, doch nach den halben Jahr bin ich gut reingekommen und hab oft einen der besten arbeiten. Ein Versuch ist immer alles wert!

Für ein Abi muss man nicht wirklich schlau sein. gibt genügend Abiturienten die man eher für dumm halten könnte. Du musst halt viel lernen. Und den Stoff am Besten auch verstehen. Verstehst du DInge oder Zusammenhänge, dann fällt das lernen bzw. behalten des Stoffes deutlich leichter.